Längst nicht mehr überall macht es Eindruck, wenn der Geschäftsführer im dicken SUV mit 300 PS angerauscht kommt. Schick, aber sparsam ist angesagt. CRN nennt Ihnen die Premium-Limousinen mit niedrigem CO2-Ausstoß.
Wer als Führungskraft im Unternehmen viel mit dem Pkw unterwegs ist, braucht einen vernünftigen Untersatz. Ökofahrzeuge wie ein »Golf Blue Motion« oder ein »Toyota Prius« sind perfekt, wenn man hauptsächlich auf kürzeren Strecken und viel im Stadtverkehr unterwegs ist. Wer jährlich 50.000 Autobahn-Kilometer und mehr fährt, wird damit aber kaum glücklich sein. Zudem ist Öko-Understatement für Mitarbeiter im Top-Management längst noch nicht überall angesagt, wenn auch stark im Kommen.
Gefragt sind hier folglich weiterhin Premium-Marken und Fahrzeuge der oberen Mittelklasse bis Oberklasse. Zunehmend verpönt aufgrund ihres oft brachialen Äußeren sind Luxus-Geländewagen (SUV), zumal diese Karossen häufig exorbitant viel Sprit schlucken und in europäischen Innenstädten kaum um die Kurve kommen. Wieder im Kommen ist die klassische Limousine. Schick soll sie sein, aber sparsam. Zumal die EU darauf drängt, dass ein Durchschnitts-Pkw ab 2015 nur noch 130 Gramm CO2 ausstoßen darf. Auch immer mehr Unternehmen orientieren sich in internen Öko-Plänen an diesem Wert.
Die magische Zahl »130« beim Kohlendioxidausstoß erreichen Kleinwagen und Fahrzeuge der Kompaktklasse inzwischen problemlos. Bei großen, schweren Business-Limousinen sind diese Werte hingegen noch nicht der Standard. Das teils hohe Fahrzeuggewicht und der Wunsch nach knackigen Beschleunigungswerten sorgt für eine begrenzte Auswahl. Einige Modelle schaffen den Grenzwert aber doch, allen voran die deutschen Top-Marken Audi, BMW und Mercedes. Das »Sparsamkeits-Rezept« ist dabei immer recht ähnlich: Vierzylinder-Dieselmotoren, Sechsgangschaltung und Spritspar-Technologie heißen die »Wunderwaffen«.
Das sind die besten Spritspar-Limousinen für die Business-Class: