Der nächste Schritt
Und so erwarte er den nächsten großen Schritt: »Die Unternehmen werden die Einsparpotenziale ermitteln, die in Verbindung mit der Dokumentenbearbeitung stehen.« Diesen Schritt müssten die Unternehmen gemeinsam mit der Druckbranche gehen. »Und das ist ein richtig großer Block, der auf unsere Kunden zukommt. Das Potenzial für Einsparungen ist gigantisch.« Wenn die Branche hier vernünftige Konzepte anbieten würde, böte das den Unternehmen Potenziale zur Kostensenkung »für die nächsten Jahre«.
Eine weitreichende Möglichkeit zur Druckkostenoptimierung sieht Helmut Krüger, Marketing Manager Applications & Services Xerox Office Group im Accounting. Die Verantwortlichen könnten über das Web recherchieren: Welcher Mitarbeiter oder welche Abteilung hat wie viel gedruckt? Wie viel Toner wurde an dem jeweiligen Gerät verbraucht? Ein zusätzlicher Vorteil dieser Lösung sei, dass sie den Unternehmen die Tür zum teureren Farbdruck öffne. Mit ihr lassen sich nicht nur die jeweiligen Kosten für Farb- und Schwarzweißdruck transparent darstellen, sondern auch Rechte und Kontingente einzelnen Mitarbeitern oder Abteilungen zuordnen. »Die Verantwortlichen möchten am Ende des Tages wissen, was Farbe kostet und diese Kosten dem Nutzen gegenüber stellen können,« erklärt Krüger.