Leistungsportfolio ausgebaut

Datagroup baut den Umsatz aus

29. Juni 2012, 16:19 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Neues Know-how im SAP-Umfeld

Die Übernahme Consinto Anfang des Jahres führte vorübergehend zu einem Anstieg der Finanzverbindlichkeiten, die Eigenkapitalquote sank auf 19,1 Prozent. Nach Abschluss des ersten Halbjahrs, im Mai 2012, platzierte Datagroup im Rahmen einer Kapitalerhöhung unter Ausschluss des Bezugsrechts 690.000 neue Aktien gegen Bareinlage. Aus dieser Kapitalerhöhung sowie aus dem Verkauf eigener Anteile flossen der Gesellschaft netto 4,2 Millionen Euro zu. Dadurch stieg die Eigenkapitalquote wieder auf 21,1 Prozent.

Die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2011/2012 begann in den Konzerngesellschaften nach Angabe von Datagroup mit guten Auftragseingängen bei Bestands- und Neukunden. In strategischen Kerngeschäftsfeldern wie Service Management und Printing Services erhielt Datagroup zum Teil mehrjährige Dienstleistungsverträge. Zudem hat sich die Erweiterung des Portfolios um SAP-Leistungen der Consinto für mittelständische und Großkunden als wichtiger Baustein im Angebotsspektrum der Datagroup herausgestellt. Daraus haben sich bereits Vertriebsansätze im Cross-Selling von Leistungen zwischen den Konzerngesellschaften ergeben.

Für das Gesamtgeschäftsjahr 2011/2012 geht die Unternehmensführung von einem Umsatzanstieg auf über 140 Millionen Euro aus. Das EBITDA-Wachstum soll die im ersten Halbjahr begonnene Dynamik fortsetzen.


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