Verzögerte Geschäftsreise: Viele Kunden der Deutschen Bahn brauchen derzeit eine Menge Geduld. Denn die Bahn stellt sukzessive ihre Ticket-Automaten auf eine neue Benutzerführung um Die Folge sind längere Warteschlangen, wie etwa das Beispiel Essen zeigt.
Denn es soll zwar eigentlich einfacher werden für die Reisenden, aber zunächst müssen sie sich deutlich umstellen. Denn mit der neuen Software kann es schon einmal doppelt so lang wie gewöhnlich dauern, bis man das Ticket dann in den Händen hält. Dabei hat die Bahn zusammen mit dem Fraunhofer Institut in Stuttgart und der Design-Agentur Cosmoto bereits seit 2007 an der Gestaltung der neuen Oberfläche gearbeitet und für die Entwicklung auch Fahrgäste, der Kundenbeirat und Behindertenverbände befragt, was an den DB Automaten gut und was verbesserungswürdig ist.
Zunächst werden 1.000 DB-Automaten an 50 Standorten bundesweit mit der neuen Software ausgerüstet, erst einmal in größeren Bahnhöfen wie Berlin, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, Frankfurt und Stuttgart. In den nächsten Wochen werden dann schrittweise alle 5.700 Ticket-Automaten mit Touchscreen auf die neue Benutzerführung umgestellt.