Interview: »Die Anfangsschwierigkeiten sind behoben«
- Dell gewinnt 16.000 neue Händler
- Interview: »Die Anfangsschwierigkeiten sind behoben«
In Deutschland hatte das Dell-Partnerprogramm mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen. Computer Reseller News wollte von Sabine Bendiek, Channel Director Dell Central Europa, wissen, ob die Partnerorganisation jetzt fit ist für die Betreuung der zertifizierten Partner.
CRN: 40 Prozent der neuen europäischen Partner haben noch nie zuvor mit Dell Geschäfte gemacht. Ist der Anteil in Deutschland genauso hoch?
Bendiek: Wir waren mit der Resonanz in Deutschland sehr zufrieden und der Anteil der komplett neuen Partner liegt auf europäischem Niveau.
CRN: Bei der Registrierung lief nicht alles rund. Partner beklagten organisatorische Probleme und lange Wartezeiten.
Bendiek: Das stimmt, es gab Klagen. Wir hatten zwar mit einer großen Resonanz gerechnet, aber der Erfolg hat uns dann doch überrascht. Deshalb hatten wir Probleme, das organisatorisch und personell abzufangen. Das ist inzwischen behoben, wir werden aber unsere Kapazitäten weiter ausbauen.
CRN: Welche Erwartungen haben Sie an die neuen Zertifizierungsmöglichkeiten, wie viele der deutschen Partner kommen dafür in Frage?
Bendiek: Mit SME und EA decken wir zwei sehr unterschiedliche Zertifizierungsbereiche ab. Für SME werden sich sicher viel mehr Partner zertifizieren als für Enterprise Architecture.
CRN: Ist die Dell-Partnerorganisation dafür personell vorbereitet? Zertifizierte Partner erhalten ja eine deutlich intensivere Betreuung als registrierte Partner.
Bendiek: Wir haben bereits angefangen, unsre Datenbasis für die neuen Zertifizierungen zu strukturieren, um zu sehen, welche Partner dafür in Frage kommen. Deshalb müssten wir darauf besser vorbereitet sein.
_______________________________
INFO
Dell GmbH
Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt am Main
Tel. 069 9792-0, Fax 069 34824-8000
www.dell.de