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Spezialisierung für SME- und Enterprise-Lösungen

Dell gewinnt 16.000 neue Händler

16.000 neue Partner haben sich seit der Einführung des ersten Dell-Partnerprogramms weltweit registriert. 40 Prozent der europäischen Neuzugänge sind Händler, die noch nie zuvor mit Dell Geschäfte gemacht haben. Mit zwei Zertifizierungen für SMBs und Großkunden will der Hersteller jetzt Partner fürs Projektgeschäft rausfiltern.

Autor:Redaktion connect-professional • 24.6.2008 • ca. 1:30 Min

Inhalt
  1. Dell gewinnt 16.000 neue Händler
  2. Interview: »Die Anfangsschwierigkeiten sind behoben«

Vier Monate nach dem Start des ersten Dell-Partnerprogramms in Europa (CRN berichtete in Ausgabe 8/2008), Mitte Februar, zeigt sich Josh Claman, der europäische Channel-Chef des Herstellers, mit der Entwicklung zufrieden: 16.000 Partner hätten sich seither weltweit neu registriert. Zahlen für Europa oder einzelne Länder will Claman nicht nennen. Aber 40 Prozent der Neuzugänge in Europa seien Partner, die zuvor keine Geschäfte mit Dell gemacht hätten, betont Dells EMEA-Channel- Chef. Dadurch habe Dell seinen weltweiten Partner-Umsatz von neun Milliarden US-Dollar, mit damals noch rund 30.000 Partnern, auf derzeit rund zwölf Milliarden gesteigert. Dell Certified Channel Partner (DCCP) müssen mindestens vier Quartale in Folge Umsätze im Enterprise-Geschäft und einen Service-Anteil von mindestens 40 Prozent am Umsatz nachweisen. Dell erkennt außerdem die Industriezertifizierung »COMPTIA« (Computing Technology Industry Association) für Drucker, Workstations, Server, Enterprise Technology, Storage und Solutions an. Zusätzlich steht diesen Partnern ab sofort der zuvor Dell-Mitarbeitern vorbehaltene Dell Sales Foundation Course offen.

Partner, die die Voraussetzungen erfüllen, erstellen gemeinsam mit Dell einen Business-Plan. Sie dürfen das Logo verwenden und erhalten spezielle Konditionen, Bonus-basierte Co-Marketing-Zuschüsse, Partner-Events und -Foren. Außerdem erhalten DCCPs einen direkten Zugang zu Dells Channel-Marketing-Managern, die sie bei der Erstellung von Marketing- Plänen unterstützen.

Mit der Einführung von zwei Zertifizierungen zündet der Ex- Direktvermarkter die zweite Stufe des »Partner Direct«-Programms. Partner des obersten Levels »Certified Partner« können sich ab sofort für die Bereiche Small & Medium Enterprise (SME) und Enterprise Architecture (EA) zertifizieren. Als dritte Zertifizierung soll im Laufe des Jahres Managed Services Solutions dazukommen. Die Bereiche wurden ausgewählt, weil SME das am schnellsten wachsende Segment für Dell in EMEA sei, so Claman. Enterprise Architecture – in erster Linie Server und Storage Business – wäre für Dell ebenfalls klar ein Fokusthema.

Der EMEA-Channel-Chef bezeichnete die Zertifizierungen vor allem als Chance für kleinere VARs und Lösungsanbieter, mit einem Hersteller direkt zusammenzuarbeiten, die ihnen die meisten anderen Hersteller nicht bieten würden. Die Ziele wollte Claman trotzdem nicht allzu hoch stecken: »Einige hundert Partner werden sich europaweit wohl zertifizieren, aber sicher nicht mehrere Tausend.«