IT-Firmen: Dell

Dell mit neuem Service-Chef

12. September 2007, 10:19 Uhr | Bernd Reder

Die Klagen von Kunden über den schlechten Service von Dell haben Wirkung gezeigt. Im Januar übernimmt Steve Schuckenbrock bei der IT-Firma die Position des Senior Vice President of Global Services.


Soll das Service-Gechäft bei Dell ankurbeln: Steve Schuckenbrock.

Schuckenbrock kommt von EDS, wo er als einer der Chief Operating Officers für das Tagesgeschäft zuständig war. Der Neue sieht sich mit ehrgeizigen Vorgaben konfrontiert: Firmengründer Michael Dell gab die Devise aus, dass die Service-Sparte an die 10 Milliarden Dollar zum Gesamtumsatz des Konzerns beitragen soll.

Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte Dell einen Umsatz von 57,4 Milliarden Dollar. Allerdings blieb der Bereich Services mit 6 Milliarden Dollar deutlich hinter den Vorgaben des Chefs zurück.

Auch in einigen Hardware-Sparten lief es für das Unternehmen zuletzt nicht wie gewohnt. So musste Dell nach Angaben von Gartner, IDC und Isuppli in diesem Jahr seinen Rang als weltweit größter PC-Hersteller an Hewlett-Packard abtreten.

Bei Server-Systemen kam laut IDC Sun im dritten Quartal 2006 Dell bedrohlich nahe. Während Dell Server für 1,357 Milliarden Dollar (plus 3,8 Prozent) absetzen konnte, lag der Umsatz von Sun bei 1,295 Milliarden Dollar (plus 15,8 Prozent).

Dell verteidigte damit knapp den dritten Platz. Weltweit größter Server-Hersteller war im dritten Quartal laut IDC mit rund 4,3 Milliarden Dollar Umsatz IBM, gefolgt von HP mit 3,4 Milliarden Dollar.

www.dell.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+