Mit dem »Latitude ATG D620« betritt Dell Neuland. Das Notebook ist das erste Modell der Firma, das besonders hart im Nehmen ist, Stichwort »semi-rugged«.
Die Abkürzung »ATG« steht für »All-Terrain Grade«. Der Rechner ist gegen Stöße und Vibrationen abgesichert. Außerdem ist er resistent gegen Feuchtigkeit.
Laut Dell erfüllt der ATG D620 die Vorgaben, die das Militär für solche Systeme erarbeitet hat. Dazu gehört eine besonders gelagerte Festplatte, die einen »Knuff«aushält. Die Schnittstellen lassen sich abdecken und auf diese Weise gegen Beschädigung schützen.
Das Display hat eine Diagonale von 14,1 Zoll und eine Auflösung von bis zu 1280 x 800 Pixel. Integriert ist ein Sensor, der die Helligkeit des Bildschirms an die Umgebung anpasst.
Damit Anwender auch im Freien bei Sonnenlicht etwas auf dem Display erkennen können, ist es laut Dell 1,5 Mal heller als normale Notebook-Bildschirme.
Der Rechner lässt sich mit bis zu 4 GByte Arbeitsspeicher bestücken. Als Prozessoren verwendet Dell »Core-2-Duo«-CPUs von Intel.
Der »Latitude ATG D620« kommt zunächst in den USA auf den Markt. In den »kommenden Wochen«, so der Hersteller, soll er auch in Europa verfügbar sein.
Der US-Listenpreis des Basismodells: rund 2500 Dollar.