Praxisnahe Umgebung für KI-Anwendungen

Dell und TD Synnex eröffnen AI Labs

9. Juli 2025, 10:39 Uhr | Michaela Wurm
Dells KI Lab in München steht bei TD Synnex
© Dell

Dell und TD Synnex haben in Deutschland und Frankreich KI-Labore eröffnet. Dell-Partner und -Kunden können dort KI-Lösungen entwickeln, testen und schneller umsetzen. Ein KI-Lab ist in München.

Dell hat zusammen mit TD Synnex hochmoderne KI-Labore in Deutschland und Frankreich eröffnet, ein drittes „Dell AI Lab“ soll noch vor Jahresende in Großbritannien folgen. In diesen eigens entwickelten Innovationszentren will der Hersteller seine Partner und -Kunden dabei unterstützen, KI-Lösungen zu entwickeln, zu testen und schneller umzusetzen.

Die Dell AI Labs sind in Einrichtungen von Distributor TD Synnex angesiedelt. Jedes Lab fungiert dabei als regionales Kompetenzzentrum, in dem KI-Pilotprojekte getestet und validiert werden können. Gemeinsam mit den Experten und Lösungsarchitekten vor Ort ließen sich innovative Ansätze entwickeln und praxisnahe Demos realer KI-Workflows erleben, verspricht der Hersteller.

Das erste in München eröffnete Dell AI Lab entstand in enger Zusammenarbeit mit der „appliedAI“-Initiative, die auf die End-to-End-Implementierung von KI-Lösungen für Unternehmen spezialisiert ist. appliedAI bringt dabei seine umfassende Expertise in Bereichen wie Retrieval-Augmented Generation (RAG) und GenAI-Orchestrierung mit ein.

Ab September 2025 sollen alle drei Dell-AI Labs voll funktionsfähig sein und Kunden sowie Partnern zum Testen von KI-Lösungen zur Verfügung stehen.

Tim van Wasen, Managing Director, Dell Technologies DACH
Tim van Wasen, Managing Director, Dell Technologies DACH
© Dell

Zentrales Element der Dell AI Labs ist Agentic RAG – eine Architektur, die eine Echtzeit-Datenabfrage und autonome Entscheidungsfindung ermöglicht. Dieses Framework wird von der „Dell AI Factory with Nvidia" unterstützt und hilft Unternehmen dabei, strukturierte und unstrukturierte Daten zu vereinheitlichen, Abläufe zu optimieren, die Entscheidungsfindung zu verbessern und eine modulare Bereitstellung zu gewährleisten, um die unterschiedlichsten Anwendungsfälle und Branchen zu unterstützen.

Jedes Lab verfügt über „Dell PowerEdge R760“-Server mit „Nvidia Hopper Dual“-GPUs, „Nvidia BlueField-3“-DPU,“ Nvidia Spectrum X“-Netzwerktechnologie, den Hochleistungsspeicher „Dell PowerScale F210“ und den „Nvidia AI Enterprise Software-Stack“.

Die Labs sind zudem mit vorkonfigurierten Workflows und Demo Assets ausgestattet, die in Zusammenarbeit mit Symbian, Mistral und anderen Technologiepartnern bereitgestellt werden. Dell verspricht den Partnern darüber hinaus praxisnahe Schulungen, individuelle Beratung sowie anpassbare Proof-of-Concepts.

„Künstliche Intelligenz prägt die Zukunft der Geschäftswelt – die Dell AI Labs sind daher weit mehr als reine Testumgebungen. Sie sind Innovationsmotoren, die Unternehmen und Partnern den Zugang zu modernsten Technologien und Know-how ermöglichen, um das Potenzial von KI gezielt nutzen zu können“, erklärt Tim van Wasen, Managing Director, Dell Technologies DACH. „Die Labore sind ein zentrales Element unserer Vision, KI-fähige Unternehmen aufzubauen – ausgestattet mit den notwendigen Werkzeugen und Ressourcen, um in einer datengetriebenen, KI-orientierten Welt führend zu sein.“


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dell Technologies

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu Dell EMC Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Dell GmbH

Weitere Artikel zu Dell GmbH

Weitere Artikel zu DELL GmbH

Weitere Artikel zu TD Synnex

Weitere Artikel zu TD Synnex

Weitere Artikel zu TD Synnex

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz (KI)

Weitere Artikel zu IT-Distribution

Matchmaker+