Zum Inhalt springen
Neuausrichtung in Führung und Forschung bei Samsung

Samsung setzt auf CEO-Doppelspitze mit Jun und Roh

Samsung hat eine neue Führungsstruktur angekündigt: Young Hyun Jun und TM Roh übernehmen gemeinsam die Leitung des Unternehmens. Beide sollen ihre bisherigen Leitungsfunktionen beibehalten. Zusätzlich wurden neue Führungskräfte für Forschung und Technologie berufen.

Autor: Diana Künstler • 24.11.2025 • ca. 0:50 Min

Young Hyun Jun und TM Roh, Samsung
Young Hyun Jun (li.) und TM Roh und bilden die neue CEO-Doppelspitze bei Samsung.
© Samsung

Samsung hat zwei erfahrene Führungspersönlichkeiten mit der gemeinsamen Leitung des Unternehmens betraut: TM Roh und Young Hyun Jun. Roh übernimmt zusätzlich die Leitung der Device eXperience (DX)-Sparte, während Jun weiterhin die Sparte Device Solutions (DS) verantwortet. Beide Manager sollen ihre bisherigen Rollen beibehalten – Roh als Head of Mobile eXperience (MX) und Jun als Head of Memory.

Im Zuge der Umstrukturierung wurden weitere Führungspositionen neu besetzt. Janghyun Yoon wurde zum Präsidenten sowie Chief Technology Officer (CTO) des Geschäftsbereichs DX ernannt. Gleichzeitig übernimmt er die Leitung von Samsung Research. Yoon war zuvor CEO von Samsung Venture Investment und hatte verschiedene Funktionen in der Entwicklung von Softwareplattformen sowie IoT- und Tizen-Technologien inne.

Wissenschaftliche Expertise für das Advanced Institute of Technology

Mit der Berufung von Hongkun Park zum Leiter des Samsung Advanced Institute of Technology (SAIT) holt sich das Unternehmen wissenschaftliche Expertise aus dem akademischen Umfeld. Park ist derzeit Professor an der Harvard University mit Schwerpunkten in Nanowissenschaften, Quantenforschung und Ingenieurwissenschaften.

Ziel: Technologische Spitzenposition sichern

Mit der neuen Führungsstruktur will Samsung eigenen Angaben zufolge seine Position als führendes Technologieunternehmen weiter stärken. Die Kombination aus operativer Erfahrung und wissenschaftlicher Exzellenz soll Innovationen vorantreiben und langfristige Wettbewerbsfähigkeit sichern.