Der Channel holt den Titel
Der Channel holt den Titel. And the winner is... Kumatronic. In der vergangenen Woche machten sich 70 HP-Partner ins beschauliche Landshut auf. Immerhin gab es was zu gewinnen, denn Hewlett-Packard prämierte am Abend auf Burg Trausnitz den European Excellence Partner.
Der Channel holt den Titel
Nach einer größeren Stärkung mit Meerrettichsuppe, Spanferkel und Millirahmstrudel bat Channel-Chef Jochen Erlach die Firma Kumatronic auf das Podium.
Das Systemhaus überzeugte die Jury mit einem Konsolidierungsprojekt bei Schiesser und nahm dafür den Award entgegen. Ein gelungener Abend, der allerdings mit einem deutlich spannungsärmeren Nachmittag begann. Die mehrstündige Präsentation von einem Unternehmensberater war eindeutig zu technisch ausgelegt. Den HP-Channel bewegen andere Themen.
Beispielsweise die Konflikte im Projektgeschäft mit dem Direktvertrieb von HP. Eine Auseinandersetzung, die gewiss nicht neu ist. Doch das Thema hat nichts an Brisanz verloren, was einige sarkastische Kommentare der Teilnehmer bestätigt haben. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, wenn der Hersteller an diesem Nachmittag in Landshut noch einmal seine »Rules of Engagement« kommuniziert hätte. Denn eine offene und ehrliche Auseinandersetzung mit einem schwierigen Thema führt in der Regel zu besseren Ergebnissen ? sowohl für den Hersteller als auch für die Partner.
Auch das Management der Hersteller-Partner Microsoft und Intel war in Landshut vertreten. Intel-Geschäftsführer Hannes Schwaderer berichtete Computer Reseller News von sehr guten Ergebnissen, die gemeinsam mit dem Channel erreicht wurden: Die deutsche Niederlassung sei »Centrino-Weltmeister«. In keinem Land der Welt steckten in den Notebooks mehr Centrino-CPUs als hier zu Lande. Ein Erfolg, der ohne die Partner nicht möglich gewesen wäre. Denn die Absätze über den Handel seien im Mobile-Computing-Segment um 120 Prozent gestiegen. Wie Intel-Chef Schwaderer seinen Channel einschätzt, lesen Sie im Interview in der Rubrik Unternehmen. .
Mit den besten Grüßen,
Ihr Markus Reuter