Design und Marketing werden wichtiger
- »Der Retail-Einstieg hat einen gigantischen Zuwachs gebracht«
- Design und Marketing werden wichtiger
Um das Brand-Image zu verbessern, hat LG vor kurzem die Zuständigkeit für die Produktbereiche Information System Products (ISP), Unterhaltungselektronik, Hausgeräte und Klimaanlagen zusammengefasst (CRN berichtete in Ausgabe 32/2007). Luc Graré soll als Commercial Director übergreifend Sales und Marketing strategisch angehen. »Es ist heute viel schwieriger, sich über technische Features zu differenzieren, nicht nur weil die Produkte vergleichbar geworden sind. Nicht selten kommt dann ein Chinese, dessen Produkt noch ein wenig mehr hat, beispielsweise mit einer Waschmaschine, die eine Umdrehung in der Minute mehr schafft«, erklärt Graré. »Wir wollen uns von einem durch technische Innovationen getriebenen Unternehmen zu einem Marketing-getriebenen wandeln und uns stärker an Kundenwünschen orientieren. Wir müssen künftig stärker auf Design und Marketing setzen.«
Um ein möglichst produktübergreifendes Markenimage aufzubauen, sind die Produktmanager nicht mehr den jeweiligen Sales Managern für IT oder UE unterstellt, sondern einem noch zu besetzenden Strategic Marketing Manager, der wiederum an Graré berichtet.
______________________________________
INFO
LG Electronics Deutschland GmbH
Jakob-Kaiser-Straße 12, 47877 Willich
Tel. 02154 492-0, Fax 02154 492-111
www.lge.de