INFO
CRN: Ein Hindernis beim Vertrieb der Xerox-Produkte sind die zu hohen Endkundenpreise. Warum fällt es so schwer, die richtigen Preispunkte zu treffen?
Knoop: Preise sind immer abhängig von vielen Variablen. Man darf einen Preis nie isoliert sehen, sondern immer auch im Verhältnis zur Leistung und auch zu den Marktgegebenheiten. Unsere Preise sind meiner Ansicht nach im Verhältnis zu dem, was wir bieten, gerecht, ansonsten würden wir ja keine Kunden finden. Allerdings ist es so, dass es insbesondere in Deutschland schwierig ist, die Kunden von unserem Mehrwert auch immer zu überzeugen. Hieran arbeiten wir, unter anderem mit einer besseren Händlerbetreuung. Unsere Partner und unsere Verkäufer werden mit dem bereits erwähnten Akkreditierungs- und Zertifizierungsprogramm besser geschult, um unseren Mehrwert auch den Kunden zu erklären. Hohe Preise bedeuten im Übrigen bei Xerox auch hohe Margen für den Händler, womit er seinen Vertrieb auch weiter ausbauen und verbessern und so Wachstum und langfristige Perspektive sicherstellen kann.
CRN: Von Händlern wird zudem häufig die Kritik geäußert, dass sie nur unzureichend Zugriff auf Produkte wie Farb-A3-Maschinen haben. Werden Sie die Vertriebsmöglichkeiten lockern?
Knoop: Auch hier verweise ich auf unser Akkreditierungsprogramm. Interessierte Händler können sich bei ihrem Kundenbetreuer melden und ihre Ideen für eine langfristige Zusammenarbeit austauschen. Wir wollen auch mit neuen Händlern weiter wachsen. Wenn also die gegenseitigen Bedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gegeben sind, werden wir sicher unsere Produkte und Dienstleistungen gerne weiteren Partnern anbieten. Allerdings möchte ich betonen, dass wir nicht den Weg anderer Hersteller gehen möchten und über möglichst viele Händler den Wettbewerb untereinander verschärfen. Sondern wir streben mit ausgewählten, akkreditierten Partnern eine langfristige Zusammenarbeit und eine für beide Seiten positive Entwicklung an. Im Übrigen scheinen also unsere Preise und Leistungen nicht ganz so schlecht zu sein, wenn sie aktiv am Markt nachgefragt werden.
______________________________
Xerox GmbH
Hellersbergstraße 2-4, 41460 Neuss
Tel. 02131 2248-0, Fax 02131 2248-1419
www.xerox.de