Deloitte-Trendreport zur Mediennutzung

Deutsche lieben Smartphone und Papier-Zeitung

2. Februar 2011, 14:46 Uhr | Folker Lück
Mediennutzung: 70 Prozent lesen ihre Lieblingszeitung in gedruckter Form, nur 23% am Computer. (Foto: Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de)

Das Beratungsunternehmen hat 9.000 Personen in fünf Nationen zur Mediennutzung befragt. Dabei entpuppen sich die Deutschen als Fans von Smartphones, Online-Games und Facebook. Ihre Zeitung lesen aber 70 Prozent – quer durch alle Altersgruppen - am liebsten gedruckt.

Interessante Details einer Deloitte-Untersuchung: Im abgelaufenen Jahr hat sich die Zahl der Smartphones in deutschen Haushalten erneut verdoppelt. Jeder vierte deutsche Haushalt verfügt über mindestens ein Smartphone. Die Nutzung der mobilen Minicomputer bleibt aber oft hinter den technischen Möglichkeiten zurück – Kommunikation ist vorherrschend. Hauptsächlich junge Nutzer legen Wert auf Entertainment und sind »Heavy User« ihres Smartphones. Sie würden ihr Gerät auch gerne zum Bezahlen einsetzen oder beim Einkaufen zusätzliche Produktinformationen per Barcode-Scan erhalten.

Mehr als jeder Zweite der jungen Zielgruppe nutzt bereits mobiles Entertainment. Zudem gehören die Deutschen zu den eifrigsten Online-Gamern: Jeder fünfte spielt mindestens einmal pro Woche. Auch bewerten über ein Drittel der Deutschen online und persönlich mit Freunden verbrachte Zeit als gleichwertig – international gesehen ein Spitzenwert.

In mancherlei Hinsicht sind die Deutschen jedoch im internationalen Vergleich zurückhaltender: TV-Geräte mit Internetanschluss sowie Video-on-Demand-Services sind hierzulande am schwächsten verbreitet. Besonders treu bleiben die Deutschen dagegen den oft totgesagten Print-Medien: Nur jeder Fünfte kann sich eine Welt ohne Printversion vorstellen. Das sind Ergebnisse des aktuellen Deloitte-Reports »State of the Media Democracy – auf dem Weg in die interaktive Mediengesellschaft«, wozu über 9.000 Personen aus fünf Nationen befragt wurden, davon 1.930 in Deutschland.


  1. Deutsche lieben Smartphone und Papier-Zeitung
  2. Die Ergebnisse im Detail

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+