Studie über Expansionspläne

Deutsche Online-Shops drängen ins Ausland

21. November 2014, 9:32 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Expansion wird wichtiger

Aktuell planen 36 Prozent der Shops bereits eine konkrete Expansion ins Ausland, 41 Prozent denken darüber nach und stimmten in der Umfrage für »vielleicht«. Zielmärkte der Expansion sind eindeutig die in Europa, vor allem die skandinavischen Länder (35 Prozent). Auf dem zweiten Platz liegt Russland (22 Prozent) gefolgt von Nordamerika (13 Prozent). Von den befragten Händlern gaben noch ganze 20 Prozent an, nur innerhalb Deutschlands auszuliefern.

Interessant: für viele Händler, die bereits in Ausland liefern, scheint es keinen großen Unterschied zwischen Inlands- und Auslandsgeschäft zu geben. Die Erfahrungen bei Logistik und Payment seien in beiden Märkten sehr ähnlich. Allerdings geben auch 30 Prozent der international liefernden Händler an, sich bei der Logistik im Ausland mit Problemen konfrontiert zu sehen. Bei Payment scheint es im Ausland dagegen sogar besser zu laufen. Hier liegt bei 15 Prozent der Shops die Ausfallquote niedriger als in Deutschland. Die größten Hürden beim Aufbau eines internationalen Geschäftes sehen die meisten Unternehmen bei juristischen Unsicherheiten (50 Prozent) sowie kulturellen Unterschieden (45 Prozent).


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