Huawei-Studie 2016

Deutsche und Chinesen – Unterschiede und Gemeinsamkeiten

18. Mai 2016, 15:32 Uhr | Andrea Fellmeth-Schlesinger
Eine Länder-Studie von Huawei untersucht das Bild, das Deutsche und Chinesen voneinander haben
© Rudie | Fotolia

Das Technologieunternehmen Huawei hat seine Studie »Deutschland und China - Wahrnehmung und Realität« vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema Digitalisierung.

Was fällt Ihnen zu Deuschland ein? Zumindest zwei Drittel der von Huawei befragten Chinesen assoziieren spontan eine starke Wirtschaft, gefolgt von Autos (34 Prozent) und Technologie (30 Prozente). Immerhin zwölf Prozent denken an Bier, elf Prozent an Fußball. Auch den Deutschen fällt die starke Wirtschaft als erstes ein, wenn sie an China denken (34 Prozent). 16 Prozent denken an das Bevölkerungswachstum, 14 Prozent an Menschenrechtsverletzungen.

Eine aktuelle Länder-Studie von Huawei kommt unter anderem zu diesen Ergebnissen. Erstmals wird in diesem Jahr der »Digitalisierung« ein eigener Thementeil gewidmet. Daneben untersucht die Studie die Wahrnehmungen in den Themenbereichen »Politik und Staat«, »Wirtschaft und Innovation« sowie »Gesellschaft und Kultur«.

Grundsätzlich haben die Menschen beider Länder großes Interesse aneinander, zum Beispiel daran, das andere Land zu bereisen. Für Chinesen ist Deutschland das zweitbeliebteste Land der Welt – knapp hinter Frankreich. Für Deutsche ist China einer der wichtigsten Handelspartner – zum Teil noch vor den USA. In Sachen Digitalisierung aber ticken die Menschen beider Nationen am unterschiedlichsten: 60 Prozent der Deutschen glauben, dass durch die fortschreitende Digitalisierung bestehende Arbeitsplätze abgebaut werden. Im Gegensatz dazu sind 57 Prozent der Chinesen davon überzeugt, die Digitalisierung schaffe zusätzliche Arbeitsplätze. Grundsätzlich gilt: Während 53 Prozent der Deutschen digitale Innovationen eher als Gefahr wahrnehmen, sehen rund 66 Prozent aller Chinesen den Nutzen.


  1. Deutsche und Chinesen – Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  2. Chinesen geben persönliche Daten sehr freigiebig weiter
  3. Deutsche sehen Hightech-Kompetenz chinesischer Unternehmen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Huawei Technologies Deutschland GmbH

Matchmaker+