Zwar ist der Großteil der Deutschen der Meinung, China stünde in erster Linie für Massenproduktion (85 Prozent). Doch das Bild wird differenzierter. Rund 64 Prozent glauben an die internationale Wettbewerbsfähigkeit chinesischer Technologieprodukte, 83 Prozent sprechen chinesischen Unternehmen eine Kompetenz im Bereich Hightech zu. Auch nimmt die Bekanntheit chinesischer Marken konstant zu. Inzwischen gehören Lenovo (36 Prozent), Huawei (33 Prozent), Alibaba (15 Prozent) und Yingli Solar (12 Prozent) zu den bekanntesten chinesischen Marken in Deutschland.
59 Prozent der Deutschen glauben, dass Chinas Wirtschaft einen eher großen (42 Prozent) bzw. sehr großen (17 Prozent) Einfluss auf Deutschland hat. Innerhalb der Gruppe der Wirtschaftsentscheider liegt dieser Anteil bei 69 Prozent, bei den Politikentscheidern sogar bei 90 Prozent der Befragten.
Die chinesische Bevölkerung schätzt die Bedeutung der deutschen Wirtschaft auf China ähnlich hoch ein wie umgekehrt die deutsche Bevölkerung den Einfluss Chinas auf Deutschland: 56 Prozent der Chinesen gehen von einem eher großen (41 Prozent) bzw. sehr großen (15 Prozent) Einfluss aus – das entspricht einem Zuwachs von 12 Prozentpunkten seit 2014.