Ein Messestand auf der Games Convention ist für Listan als Hersteller von Gaming-Produkten obligatorisch. Im Rahmen der Eigenmarke Revoltec zeigt Listan in Leipzig mit der »Fightmouse« und dem »Fightboard « speziell für Gamer konzipierte Eingabegeräte. CRN sprach mit Listan-Geschäftsführer Stanislav Minkine über Listans Gaming-Portfolio.
CRN: Welche Bedeutung hat die Games Convention für Listan?
Minkine: Nirgendwo treffen Sie in der kurzen Zeit mehr Multiplikatoren, Hersteller und Gaming-Begeisterte aller Art und jeden Alters. Insofern ist die GC immer auch ein Gradmesser für Trends und Technologie. In Leipzig stellen wir einen Teil unserer neuen Gamingprodukte der Öffentlichkeit vor: unsere Fightmouse und unser Fightboard.
CRN: Welche Produkte stehen darüber hinaus im Mittelpunkt von Listans Messeauftritt?
Minkine: Im Focus der Games Convention steht unsere Marke Revoltec mit einem breiten Spektrum an Gaming-Produkten. Abgerundet wird das Produktportfolio auf der GC durch die »Straight Power«- und »Dark Power«-Netzteile unserer Netzteilmarke »be quiet«.
CRN: Lohnt sich für Fachhändler ein Besuch der Games Convention?
Minkine: Ein ganz klares Ja. Wer sich als Fachhandel auf den Bereich Gaming spezialisiert, wird nicht umhin kommen, sich auch mit der GC zu beschäftigen und muss sie eigentlich auch besuchen. Für unsere Kunden halten wir neben unserem Messestand in Halle 5 C20 im GC Business- Center auch einen Meetingraum bereit.
CRN: Was sind die wichtigsten Trends bei der Spiele-Hardware?
Minkine: Durch die neuen Generationen von PC-Games ist nach wie vor ein Trend zu immer leistungsfähigeren Grafikkarten zu erkennen. Hier folgt der Hardware der Software.
CRN: Welcher Spieleplattform gehört die Zukunft, Konsole oder PC?
Minkine: Wir glauben, dass beide Plattformen eine Zukunft haben und sich ergänzen und nicht verdrängen werden. Für uns steht allerdings der PC als Spieleplattform ganz klar im Mittelpunkt. Jeder Gamer verfügt heute über einen PC, den er individuell aufrüsten kann. Als Indiz können Sie sicherlich die Entwicklung der Grafikkarten oder der Prozessoren ansehen.
CRN: Wie und mit welchen Produkten gewinnt ein Fachhändler Gaming-Fans als Kunden für sich?
Minkine: Ein Fachhändler kann nur mit guten Produkten, Professionalität und Spezialisierung den Kunden für sich gewinnen.
CRN: Ist die Zielgruppe der Gamer deckungsgleich mit den Modding-Fans?
Minkine: Unseren Beobachtungen zufolge ist die Gruppe der Gamer wesentlich größer als die der Modder. Untersuchungen gehen zurzeit von weit über 15 Millionen Gamern aus. Da Modder eine hohe Affinität zum Gaming besitzen, gehen wir davon, dass zwar nicht alle Modder Gamer sind, aber der überwiegende Teil davon.