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Dienstleister: Fachkompetenz geht vor Kosten

Laut einer aktuellen Studie sind es nicht primär Kosten, die für den gehobenen Mittelstand bei der Auswahl eines IT-Dienstleisters vorgehen: Viel mehr achten die Unternehmen auf die Kompetenz und Servicequalität.

Autor: Lars Bube • 7.12.2009 • ca. 0:35 Min

Ein günstiger Preis ist für Mittelständler bei IT-Services zwar wichtig, aber nicht das allein gültige Kriterium bei der Auswahl eines Anbieters.

Kompetenz und die Qualität der Dienste stehen an erster Stelle, wenn Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand nach einem Dienstleister suchen. Trotz der Krise mit ihren negativen Auswirkungen auf die IT-Budgets, stehen die reinen Kosten für sie erst an dritter Stelle. Das ergab eine aktuelle Umfrage der IT-Beratungsfirma Experton Group unter unter Firmen mit 500 bis 1500 Mitarbeitern.

Dennoch erwarten die Mittelständler laut Experton bei ihrem Dienstleister eine gewisse Flexibilität bei der Preisgestaltung. Dies dürfe aber nicht Preisdumping beziehungsweise der ausschließlichen Suche nach dem besten Preisangebot verwechselt werden. Ein weiterer wichtiger Faktor war für die Befragten noch die Qualität des Supports.

Weniger wichtig sind den Unternehmen hingegen die Anbieterneutralität, sowie eine kritische Masse an IT-Beratern beim Dienstleister. Schließlich dürfte gerade das letztgenannte Kriterium für die Unternehmen auch nur schwer nachzuvollziehen und zu prüfen sein.