Gefährdete Arten

Diese Büroartikel sterben aus

8. März 2011, 11:19 Uhr | Elke von Rekowski
Werden USB-Sticks, Schreibtischtelefone und Desktop-PCs bald aussterben? (Foto: Johnny Lye - Fotolia.com)

So wie einst Schreibmaschine und Tipp-Ex werden in absehbarer Zeit zum Beispiel Desktop-PC und USB-Stick das Zeitliche segnen, behauptet zumindest der Bürogeräte-E-Tailer Pixmania-Pro.

Das Unternehmen stellt eine Top 10-Liste der Büroartikel auf, die nicht überleben werden. Besonders gefährdet: die Compact Disc und der USB-Stick. »Die beiden führen die Liste der allmählich verschwindenden Büroartikel an«, ist Olivier Chameyrat, Geschäftsführer von Pixmania-Pro, überzeugt. Auch die als Rolodex bezeichneten Rotationskartei für Visitenkarten und das Kalender-Notizbuch werden seiner Ansicht nach nicht überleben. Grund sind in dem einen Fall neue Speichermöglichkeiten, in dem anderen Smartphones, die die Terminplanung und Kontaktdaten-Verwaltung übernehmen.

Ebenfalls schwarz sieht Chameyrat für den Taschenrechner und das Schreibtischtelefon. Glaubt man der Liste, dann ist auch das Verschwinden von Papierkörben und Aktenvernichtern nur eine Frage der Zeit. Darüber hinaus steht der mobile PC-Wasserkühler auf der Liste der gefährdeten Büroartikel. Nicht zuletzt gibt das Unternehmen dem Desktop-Computer kaum eine Chance. Chameyrat ist jedoch davon überzeugt: »Für jedes Produkt, das verschwindet, gibt es besseren oder umweltfreundlicheren Ersatz«.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+