DMS-Expo beflügelt Fachhandel: Die DMS-Expo, die erstmals am Rhein stattfand, hat den Aufwärtstrend der Branche bestätigt. Zahlreiche Hersteller sind auf der Suche nach neuen Vertriebspartnern, um ihr Geschäft auszuweiten.
Zufriedene Gesichter, wohin man blickt. Die Aussteller zogen eine positive Bilanz der DMSExpo. Nach Schwierigkeiten in den vergangenen Jahren ist es der Messe, die von Essen nach Köln zog, gelungen, sich als unangefochtene Leitmesse der Dokumenten- Management-Branche zu etablieren. »Die Messe läuft für uns sehr gut, auch unsere Partner sind sehr zufrieden«, betont Roger David, CEO von Windream. Petra Greiffenhagen, Geschäftsführerin von Scanpoint und zugleich Vorsitzende des Branchenverbandes VOI, lobt die Zusammenarbeit mit der Kölner Messegesellschaft. Und sie schwärmt von den guten Kontakten auf der DMS-Expo.
Ideale Bedingungen nicht zuletzt für die Kontaktaufnahme mit potenziellen Partnern. Denn ein Anliegen verband zahlreiche Unternehmen, die in Köln ausstellten. Viele Hersteller wollen ihr Vertriebsnetz weiter ausbauen. Allen voran Microsoft. Bereits 470 Systemhäuser haben sich für die Information-Worker- Kompetenz der Unterschleißheimer und damit auch für den Sharepoint Server qualifiziert. Aber damit ist Andreas Schulz, Business Development Manager für Enterprise Content Management bei Microsoft, noch nicht völlig zufrieden. »Wir werden alles tun, um unsere Partnerlandschaft weiter auszubauen.«
Eng an den Software-Riesen angedockt hat vor allem Easy: Die Mülheimer bauten neben ihrem traditionellen Händlernetz einen eigenen Partnerbereich für Microsoft-Händler auf. »Wir betreuen derzeit etwa 75 Microsoft- Partner«, berichtet Jörg Stappert, Leiter des indirekten Vertriebs bei Easy. »Und wir sind an weiteren interessiert, die die Information- Worker-Kompetenz mitbringen sollten.« Vor allem Branchen- Know-how im Finanz- oder Medizinsektor würde er begrüßen. Stappert verfolgt das ehrgeizige Ziel, den leistungsfähigsten Channel der Branche aufzubauen. Ebenso plant etwa Roland Böhme, neuer Geschäftsführer der Soft M-Tochter Solitas, einen soliden Ausbau des Partnerkanals.