Fujitsu-Siemens und EMC haben in Walldorf ein Lösungs- und Demonstrationszentrum für SAP-Anwendungen eröffnet. Die Einrichtung soll auch als Anlaufstelle für Partner dienen, die ihren Kunden eine Infrastrukturlösung vorführen möchten.
Alle drei Hauptpersonen waren sich in ihrer überschwänglichen Bewertung einig: Das neue Lösungs- und Demonstrationszentrum, das Fujitsu Siemens Computers (FSC) als Technologie-Partner des Speicher-Riesen EMC am SAP-Hauptsitz in Walldorf aufgebaut hat, sei in seiner Art weltweit einzigartig. »Was wir hier gemeinsam zeigen, könnten Sie niemals beim Kunden im Rahmen eines Proof of Concepts aufbauen «, sagt Rainer Brockhaus, Director Partner Sales bei EMC. »Das wäre viel zu aufwändig.«
Ebenso äußert sich FSC-Geschäftsführer Hans-Dieter Wysuwa, der das »Velocity Signature Solution Center« am SAP Partnerport als »Drehscheibe« bezeichnet, auf der innovative Hardware- und Software-Architekturen für ERP-Anwendungen entworfen und gezeigt werden. Entscheidend sei dabei der ganzheitliche Ansatz: »Wir können einem Kunden jetzt komplette Konzepte präsentieren, von denen er sich vorher nur einzelne Komponenten ansehen konnte.«
Nicht zuletzt betont Volker Merk, Deutschlandchef von SAP, wie wichtig ihm sei, »dass sich das Center hier bei uns in Walldorf, und nicht in Hamburg oder München befindet«. Auch wenn SAP im Kern ein Applikationsanbieter sei, besitze die Infrastruktur für das Unternehmen einen hohen Stellenwert: »Wir werden von unseren Kunden immer wieder mit Themen wie Performance oder Verfügbarkeit konfrontiert.« Die Erfahrung deckt sich mit Wysuwas Einschätzung, ein Kunde treffe eine Investitionsentscheidung für ein ERP-System heute ganzheitlich und denke frühzeitig über die geeignete Infrastruktur nach.
Im Mittelpunkt des Centers steht die Infrastrukturlösung Flexframe für SAP, die auf Serverund Management-Komponenten von FSC sowie auf Speichersystemen von EMC beruht. Weitere Schwerpunkte sind der Netweaver Business Accelerator, der die Performance von Business-Intelligence- Systemen erhöhen soll, Back-up- und Archivlösungen sowie virtuelle Infrastrukturen für SAP auf Basis von VMware.
Der etwas sperrige Name »Velocity Signature Solution Center« leitet sich aus dem Velocity-Partnerprogrammvon EMC ab. Innerhalb dieses Programms bilden die Signature Solution Partner die höchste Stufe. Um den Status führen zu können, müssen diese Elite-Partner – derzeit Comparex, Computacenter und FSC – ein Rechenzentrum aufbauen, in dem sie EMC-Produkte und -Technologien live demonstrieren.