Sogar Profikiller stehen irgendwann vor ihrem 40. Geburtstag und kommen in die Midlife-Crisis. So ergeht es auch Julian Noble, der es satt hat, so ein Leben zu führen. Er hat sogar Probleme mit dem Töten oder wie er es formuliert: "dem Erleichtern von Todesfällen". Bei einem Stierkampf in Mexiko lernt er den ausgebrannten und erfolglosen Geschäftsmann Danny Wright kennen. Am Abend trinken beide zusammen in einer Hotelbar einige Margaritas und es sieht so aus, als würde eine Freundschaft zwischen den konträren Typen entstehen.
Weil Julian einen Auftrag vermasselt, wird er jedoch selbst zur Zielscheibe. Einige Monate später besucht er Danny und seine Ehefrau. Er bittet ihn um Hilfe und Danny muss wohl oder übel dieser Bitte nachkommen. Denn seit ihrem ersten Treffen verbindet die beiden ein besonderes Geheimnis…
Der Film torpediert hemmungslos die typischen gesellschaftlichen Normen und Moralvorstellungen. Genau deshalb begeistert Mord und Margaritas wohl am meisten Fans von skurrilem Humor. Pierce Brosnan spielt übrigens ungewohnt erfrischend den prolligen Berufskiller in der Sinnkrise. Somit haben wir einen Bond weniger und "Eine Nacht bei McCool`s" mehr. Ein Tipp für den DVD-Abend: Zwei oder drei Margaritas und der Streifen ist noch lustiger…
Im Verleih ab 17.08.06
Im Verkauf ab 07.09.06
Label: Miramax Home Entertainment
Originaltitel: The Matador
Genre: Schwarze Komödie
FSK: 12 Jahre
Länge: 92 Minuten
Bild: 2,35:1 16x9
Ton: 5.1. Dolby Digital
Sprachen: Deutsch, Englisch
Extras: Making of, Audiokommentare Crew,