Ebay: Obergrenze für Versandkosten
Schon lange ist bekannt, dass unseriöse Onlineverkäufer versuchen, billige Angebotspreise durch überhöhte Versandkosten auszugleichen. Bei einer Reihe von Produkten schiebt Ebay dem mit der Einführung von maximalen Versandkosten nun einen Riegel vor.
Wie das Online-Auktionshaus Ebay mitteilt, hätten sich Käufer bei der E-Commerce-Plattform in letzter Zeit verstärkt über überhöhte Versandkosten beschwert. Um solche schlechten Kauferfahrungen künftig zu verhindern, führt Ebay nun in insgesamt 34 Kategorien maximale Versandkosten ein. Die Käuferzufriedenheit beim Thema Versand sei bei diesen Produkten besonders niedrig gewesen, so Ebay. Das Einstellen von Angeboten mit Versandkosten über den maximalen Versandkosten werde künftig nicht mehr möglich sein.
Von der neuen Maßnahme sind auch einige Produkte im Elektro-Bereich betroffen: So dürfen die Versandkosten für viele Software-Artikel sowie Handy-, Digicam- und MP3-Player-Zubehör künftig nicht mehr als fünf Euro betragen. Eine Versandkosten-Obergrenze von sechs Euro gilt unter anderem für USB-Speichersticks und Digicam-Speicherkarten. Nicht mehr als acht Euro soll schließlich künftig der Versand von Festplatten und PC-Gehäusen kosten. Die detaillierte Liste ist auf der Ebay-Webseite veröffentlicht.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !