Jenseits der aktuellen Neuerungen stellen sich viele Händler grundsätzlich die Frage: »Wo geht es bei Ebay hin?« Auf der einen Seite hat das Online-Auktionshaus Anfang des Jahres ein Prämienprogramm für Powerseller eingeführt, auf der anderen Seite erschweren die Neuregelungen die Arbeit vieler Profi- Verkäufer. Wiederholt hat Ebay bekundet, das Geschäft mit Privatauktionen stärken zu wollen, startete nun aber in den USA eine Kooperation mit dem Etailer Buy.com, die auf einen Schlag fünf Millionen Festpreisangebote neu auf die Ebay-Plattform brachte.
Auch wenn Profiseller-Chef Stephan Zoll eine ähnliche Aktion für Deutschland derzeit ausschließt, sind viele Händler alarmiert. Michael Harlander hält es durchaus für möglich, dass Ebay künftig öfter mit Retail-Partnern zusammenarbeiten und auch selbst eine aktivere Rolle einnehmen werde. Für den Unternehmer ist die Konsequenz klar: »Ebay bleibt ein wichtiger Verkaufskanal für Harlander. Um jedoch eine Abhängigkeit von Ebay zu vermeiden, werden wir unsere anderen Verkaufskanäle stetig ausbauen.«