Während in den USA die Kleinanzeigenplattform Craigslist zu den beliebtesten Webseiten gehört, ist das Format in Deutschland noch immer vor allem in Printmedien zuhause. Mit einem neuen Kleinanzeigenportal will Ebay diesen Zustand nun verändern. Doch bleibt ungewiss, wie die Ebay-Kunden auf das Angebot reagieren.
Mit der Internetplattform www.ebay-kleinanzeigen.de startet Ebay ein neues Kleinanzeigenportal. Bereits bisher war Ebay mit der Tocher-Webseite kijiji.de im Kleinanzeigengeschäft tätig, doch mit rund 100 Millionen Seitenaufrufen und acht Millionen Besuchen im Monat blieb die Seite deutlich hinter Portalen wie dem amerikanischen Kleinanzeigen-Primus Craigslist.com (drei Milliarden Seitenbesuchen, zehn Millionen Nutzer pro Monat) zurück. Dies will Ebay nun ändern und listet auf der neuen Plattform neben dem bisherigen Kijiji-Angebot auch Nachbarschaftshilfe, Jobs, Immobilien und einen Tiermarkt auf. Ebay Kleinanzeigen richtet sich primär an private Anbieter und ist vollständig kostenlos.
Mit der neuen Plattform verknüpft der E-Commerce-Konzern ehrgeizige Erwartungen: »Wir haben das Ziel, dass Ebay Kleinanzeigen in Deutschland schon bald zum Synonym für den Online-Kleinanzeigenhandel wird«, erklärt Jacob Aqraou, Geschäftsführer der internationalen Ebay Classifieds Group. Der Launch des Kleinanzeigenportals unter dem Markendach von Ebay verfolge konsequent die Konzernstrategie, den Online-Handel in unterschiedlichsten Formaten weiterzuentwickeln: »In den nächsten Jahren wird sich das Geschäft mit Kleinanzeigen in Deutschland mindestens verfünffachen. Als innovatives Unternehmen wollen wir weiterhin auf den ersten Plätzen mitspielen und stellen daher jetzt mit Ebay Kleinanzeigen die Weichen.«
Strategisch betrachtet ist der Schritt nicht unproblematisch – wurde doch die zunehmende Professionalisierung von Ebay (CRN berichtete ) von vielen Kunden als Abkehr vom klassischen Onlineauktionsgeschäft betrachtet. Der Erfolg des neuen Kleinanzeigenportals wird daher unter anderem davon abhängen, wie stark der Name Ebay vom Publikum noch als Synonym für Onlinehandel von Privat zu Privat wahrgenommen wird.