Ein Jahr PC-Peripherie-Partner-Programm bei Philips

5. Februar 2004, 0:00 Uhr |

Ein Jahr PC-Peripherie-Partner-Programm bei Philips. Am 1. Februar 2003 hat Philips sein erstes Partnerprogramm für den Bereich PC-Peripherals vorgestellt. Nach einem Jahr startet der Hersteller eine Umfrage unter den Fachhändlern, wie zufrieden sie damit sind.

Ein Jahr PC-Peripherie-Partner-Programm bei Philips

Bonusprogramm, Telefon-Hotline und monatlicher Newsletter mit HEKs und Produktinformationen sind einige der Vorzüge, die das »Philips Competence Partner«-Programm für Fachhändler im Bereich PC-Peripherals gebracht hat. Bisher haben sich zwar immerhin 800, allerdings nicht die ursprünglich geplanten 1.000 Reseller nach einjähriger Laufzeit unter www.pcp-partner.de registriert. »Das ist nur eine Frage von wenigen Monaten, bis wir die 1.000 erreicht haben«, versichert Michael Unverwerth, Marketing Manager PC-Peripherals bei Philips. Langfristig hält er es sogar für realistisch, 1.500 Reseller für das Angebot zu gewinnen. Der Anbieter kann mit positiven Zahlen überzeugen: »Zertifizierte Competence-Partner machen drei bis vier mal mehr Umsatz als ihre nicht-registrierten Kollegen«, weiß Unverwerth.

Momentan führt der Anbieter eine Umfrage unter den registrierten Partnern durch, um das Programm zu optimieren: Philips will wissen, welche Aspekte des Programms gerne genutzt werden und welche überflüssig sind.

Erste ? eher erschreckende ? Erkenntnisse hat Philips bereits gewonnen. Offensichtlich nutzen Reseller lieber Warengutscheine von Fleurop und Douglas oder stellen sich einen LCD-Fernseher in ihre Wohnzimmer als Marketing-Support in Anspruch zu nehmen. Alle drei Komponenten sind Bestandteil der Prämien, die ein Fachhändler im Rahmen des Bonusprogramms erhält, wenn er durch den Verkauf von PC-Peripherie-Geräten genug Punkte gesammelt hat. »Wir überlegen, ob wir Marketing-Support als Prämie eventuell aus dem Programm herausnehmen«, erklärt Unverwerth.

Durch sein Programm hat Philips die Zusammenarbeit mit der Distribution verbessert. »Gemeinsam mit unseren vier Distributoren in Deutschland machen wir wesentlich mehr Verkaufskampagnen gemeinsam als zuvor. Wir überlegen genau, welche Produkte gepusht werden, und kontrollieren die Maßnahmen sofort«, erläutert Unverwerth.

_________________________________________

INFO

Philips
Alexanderstraße 1, D-20099 Hamburg
Tel. 040 2852-0, Fax 040 2852-1832
www.philips.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+