Minimalistisch könnte man das Konzept hinter dem neuen MyGuide 3100 nennen. Das Navigationsgerät soll einfach nur gut navigieren können und das ohne den Geldbeutel über Gebühren zu strapazieren.
Der Hersteller empfiehlt das Gerät für Menschen, die hohe Ansprüche an ihre Navigationslösung stellen, jedoch auf multimediale Spielereien verzichten können. So hat MyGuide das Modell 3100 konzipiert, ohne jedoch auf neueste Hard- und Software zu verzichten.
Die Wunschroute wird auf einem 3.5 Zoll TFT-Display in verschiedenen, umschaltbaren Modi angezeigt. Die vorinstallierte Software MyGuide 6.0 soll die Nutzereingaben sehr schnell berechnen können. Auf Wunsch ist Kartenmaterial der Regionen DACH oder Skandinavien vorinstalliert. Bis zu 100.000 Points of Interest - Menge variiert je nach Region - können mit dem 20-kanäligen GPS-Empfänger punktgenau angesteuert werden. Optional ist auch ein TMC-Modul zur intelligenten Umfahrung von Staus und sonstigen Behinderungen erhältlich. Der 300-MHz-Prozessor soll eine Strecke von 600 Kilometern in weniger als 12 Sekunden berechnen, trotzdem mobilisiert der 1100mAh Akku das Gerät auch ohne externe Stromversorgung über eine Dauer von etwa drei Stunden. Inklusive Akku bringt der MyGuide 3100 nur 190 Gramm auf die Waage.
Das Navi ist ab sofort für 199 Euro erhältlich. Die Navigationssoftware MyGuide 6.0 ist vorinstalliert. Auf der im Paket enthaltenen 256MByte SD-Karte wird regionales Kartenmaterial mitgeliefert.