Einsteigerdisplay für Grafiker und Fotografen
Das "NEC p221W" ist 22 Zoll groß und bringt einen Helligkeitssensor mit. Optional ist auch ein Kalibriergerät zu haben. Damit ist alles dabei was für grafisches Arbeiten benötigt wird.

Das neue Breitbild-Display "P221W" von NEC hat eine Auflösung von 1680 x 1050 Pixel. Die Bildschirmdiagonale misst 22 Zoll. Der Kontrast soll bei 1000:1 liegen. Als Helligkeit gibt NEC einen Wert von 300 cd/m² an. Was es für die Arbeit im grafischen Umfeld prädestiniert ist seine 96-prozentige Abdeckung des Adobe-RGB-Farbraums.
Der Betrachtungswinkel liegt bei guten 178 Grad aus allen Richtungen. Zur Ausstattung des Monitors gehört neben dem DVI-Anschluss mit Kopierschutz-Unterstützung HDCP auch ein VGA-Eingang. Wie im grafischen Umfeld üblich lässt sich das Display um 90 Grad drehen, das Bild somit hochkant stellen. Achtung Spieler: Dieser Monitor ist denkbar schlecht für Euch - Die Reaktionszeit liegt bei langsamen 16 ms.
Der Monitor kommt im Dezember in den Handel. Er soll knapp unter 700 US-Dollar kosten. Das optionale Kalibrierungskit kostet 375 Euro extra. Die deutschen Preise für das Gerät sind noch nicht bekannt.