Dezentraler Shop-Ansatz

EP startet neuen Online-Versuch

6. Februar 2013, 15:50 Uhr | Peter Tischer
Electronic Partner versucht sich doch wieder im Online-Handel Bild: Electronic Partner

Electronic Partner startet einen neuen dezentralen Onlinevertrieb. Mitglieder können ab Sommer 2013 einen eigenen Onlineshop in ihren Internetauftritt integrieren.

Electronic Partner versucht es noch einmal im Online-Handel. Nachdem bereits vor drei Jahren der zentralisierte EP-Netshop aufgrund mangelnder Profitabilität aufgegeben wurde , soll nun eine dezentrale Variante den erhofften Erfolg bringen. Vor allem Zielgruppen und Absatzwege sollen laut Electronic Partner erweitert werden. Ab Sommer 2013 sollen alle selbstständigen Unternehmen, die unter dem Dach der Marke EP agieren, einen Onlineshop in ihre eigene bestehende Online-Präsenz integrieren können. Damit stelle die Verbundgruppe ihren Mitgliedern frei, ob oder in welchem Rahmen sie mit einem eigenen Online-Shop aktiv werden. Auch bei der Integration soll den Mitgliedern größtmögliche Freiheit gewährleistet werden. So definieren die Händler nach Herstellerangaben Produktangebot, Preisgestaltung, Lieferbedingungen sowie Kundenkommunikation selbst. Die Verbundgruppe selbst stellt lediglich die Basis des Online-Vertriebs wie die Infrastruktur des Shops, dahinterstehende Systeme sowie ein einheitliches Layout. »Wir schaffen eine Lösung, die die Stärken unserer angeschlossenen Partner auch online abbildet«, erklärt dazu Jörg Ehmer, Vorstandssprecher von EP. »Der EP:Markenhändler vor Ort ist kompetenter und servicestarker Partner für seine Kunden – offline und künftig auch online«. Seine Kernkompetenz sei und bleibe allerdings der stationäre Handel. Der dezentrale Onlinevertrieb soll diese in Zukunft unterstützend flankieren.

Mit ihrem dezentralen Ansatz schlägt die Düsseldorfer Verbundgruppe einen gegensätzlichen Weg ein als andere Kooperationen wie Expert oder Euronics. Hier steht eine zentrale Online-Lösung im Zentrum, die Fachhändler werden in den Bestellvorgang eingebunden und am Umsatz beteiligt. Laut EP ist das neue Online-Shop-Angebot ein weiterer Baustein der eingeschlagenen Onlinestrategie. Schon vorher machte die Verbundgruppe mit ihrer Beteiligung am Etailer Notebooksbilliger.de und ihrem neuen Serviceangebot Plusanschluss.de auf sich aufmerksam. Neben dem Onlineshop-Angebot sollen den EP-Händlern weitere Onlinemaßnahmen zur Verfügung stehen. So setze EP beispielsweise auf aufmerksamkeitsstarke Online-Kampagnen als Ergänzung zur Printwerbung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Electronic Partner

Matchmaker+