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Erfolgreicher Vertrieb braucht mehr Kanäle

Immer mehr Unternehmen erkennen, dass traditionelle Vertriebsmethoden alleine heutzutage nicht mehr ausreichen. Gerade E-Commerce spielt deshalb im Channel-Mix eine immer wichtigere Rolle.

Autor:Lars Bube • 31.10.2008 • ca. 0:40 Min

Der Vertrieb über mehrere Kanäle gewinnt immer mehr an Bedeutung - egal, ob für B2C- oder B2B-fokussierte Unternehmen, so eine Studie von Hybris. Ein zielgerichteter Vertrieb über verschiedene Kanäle wie Online-Shops, Printkataloge und den Point of Sale eröffnet demnach neue Zielgruppen und erhöht die Wahrnehmung im Markt.

Ein Großteil der befragten internationalen Unternehmen will denn auch in Zukunft in den Multi-Channel-Vertrieb investieren. 54 Prozent gab zwar an, dass sie bereits über verschiedene Kanäle vertreiben, gestanden aber gleichzeitig ein, dass sie von der Komplexität des Mehrkanalvertriebs überrascht worden seien. Einer der vorrangigen Gründe für den Vertrieb über mehrere Kanäle ist für über 80 Prozent der Unternehmen die erhöhte Wahrnehmung im Markt. 72 Prozent versprechen sich zudem die Erschließung von neuen, vornehmlich Internet-affinen Zielgruppen. Die Frage, ob auch die Steigerung des Umsatzes ein Argument für die Umsetzung einer Multi-Channel Strategie ist, wurde nur von 45 Prozent bejaht.