Erfolgreiches IBM Partner Camp : Mehr Geschäft über den Channel

27. Oktober 2005, 0:00 Uhr |

Erfolgreiches IBM Partner Camp : Mehr Geschäft über den Channel. Das inzwischen vierte Partner Camp hat sich unter den IBM Business Partnern als zentrale Veranstaltung etabliert, um ein alljährliches Update in Sachen Technologien und Marktstrategien zu erhalten. Die beste Nachricht für IBM-Reseller: Das Partnergeschäft soll weiter ausgebaut werden.

Erfolgreiches IBM Partner Camp : Mehr Geschäft über den Channel

Zur Veranstaltung in Düsseldorf reisten rund 400 Händler an. Ein Erfolg für IBM: Rund zehn Prozent der Teilnehmer waren Interessenten, die sich jetzt für eine Partnerschaft mit Big Blue ernsthaft interessieren. An den beiden Veranstaltungstagen wendete sich IBM in fünf parallelen Vortragsreihen sowohl an Entwickler als auch an Vertriebs- und Marketing-Mitarbeiter. Thematische Schwerpunkte waren in diesem Jahr der Verkauf und die Positionierung der IBM-Lösungen sowie Vorträge zu aktuellen Themen wie Service-oriented Architecture (SOA), Voice over IP (VoIP), IT Lifecycle Management oder die Zukunft des Business Process Managements mit IBM-»Web Sphere«-Software.

»Wir können zwar keine Hilfe bei der eigentlichen Anwendungsentwicklung anbieten, möchten aber durch unseren Händler-Support erreichen, dass wir noch mehr autonomes Geschäft über Partner abwickeln«, erläutert Wolfgang Hahl, Business Unit Executive SMB, Channels & Tele bei der IBM Software Group Deutschland. Das starke Engagement hat einen klaren Hintergrund: Im Bereich der Mittelstandslösungen ist IBM im vergangenen Jahr zweistellig gewachsen, auch im laufenden Jahr rechnet der Konzern mit einem deutlich zweistelligen Wachstum ? wobei das von IDC prognostizierte Branchenwachstum von 12 bis 13 Prozent übertroffen werden dürfte. Das Channelgeschäft rentiert sich also.

Technische Unterstützung bietet das Unternehmen durch das IBM Innovation Center. Eine weitere Informations-Ressource für die Software- und Solution-Partner sind die Distributionspartner Ingram Micro, Tech Data, Avnet, Magirus und MCE, die auch als Sponsoren auf dem Partner Camp anwesend waren.

Die Düsseldorfer Veranstaltung diente einmal mehr dazu, in zahlreichen Einzelgesprächen die Wünsche und Probleme der Partner genauer kennen zu lernen. »Grundsätzlich gab es keinen Fokus auf bestimmte Themen«, ergänzt Hahl. In den Einzelvorträgen konnten sich die Partner unter anderem über »Neue Geschäftsfelder mit ISVs«, »Prozessorientiertes IT Service Management« oder »IBM Partnership Solution Centers ? regionale Unterstützung für Partner« informieren. Siemens klärte über die Telefonie-Integration in IBM-Softwarelösungen auf, ein weiteres aktuelles Thema war RFID-Middleware. Aufgrund des großen Interesses und voraussichtlich 40 aus dem Partner Camp resultierenden Folgeveranstaltungen steht für IBM bereits fest, dass die Veranstaltungsreihe im kommenden Jahr fortgeführt wird.

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