Payment-Angebot entscheidet über Erfolg im globalen E-Commerce

Erfolgsfaktor Bezahlverfahren

27. März 2015, 11:33 Uhr | Michaela Wurm
© laszlolorik-fotolia

Die internationale Akzeptanz der Zahlungsverfahren sowie die Cross Channel-Fähigkeit sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren im globalen Online-Handel. Das ergab eine Befragung von Händlern und Kunden.

Entscheidend für die erfolgreiche Geschäftstätigkeit im globalen E-Commerce ist die internationale Akzeptanz der eingesetzten Zahlungsmittel. Das ergab die neue Studie »Payment im E-Commerce 2014« des ECC Kölns. Dafür wurden Händler und Konsumenten zur Bekanntheit, Nutzung und zukünftiger Entwicklung von Zahlungsverfahren befragt.

Die Mehrzahl der befragten Händler ist davon überzeugt, dass künftig die internationale Akzeptanz der Zahlungsverfahren sowie die Cross Channel-Fähigkeit entscheidend für ihr Geschäft sind. Über die Hälfte der Befragten (56,5 Prozent) sind der Meinung, dass es bis zum Jahr 2020 von entscheidender Bedeutung für ihren Erfolg sein wird, international akzeptierte Zahlungsverfahren anzubieten. Zusätzlich denken 60 Prozent der Händler, dass die Zahlungsverfahren auch kanalübergreifend nutzbar sein müssen. Wie wichtig die Akzeptanz des Zahlungsmittels ist, zeigt auch, dass über die Hälfte der Online-Shopper (54 Prozent) ihren Kauf abbricht, wenn die präferierte Zahlungsoption nicht vorhanden ist.

Robert Piliar, Head of Sales DACH beim Zahlungsanbieter Skrill rät deshalb: »Zur Verbesserung der Conversion Rate sollten Zahlungssysteme nicht nur als Mittel zum Abschluss einer Transaktion, sondern als Business-Tool verwendet werden, um die Kundenzufriedenheit zu verbessern, Loyalität aufzubauen und Folgeumsatz zu generieren.« Um die Conversion-Rate zu steigern, sollten Händler daher die in den jeweiligen Ländern bevorzugten Zahlungsmittel anbieten.


  1. Erfolgsfaktor Bezahlverfahren
  2. Lokale Zahlungssysteme integrieren
  3. Worauf Konsumenten beim Cross Border-Kauf achten

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+