Kunden erreicht man heute nicht mehr nur über Werbung im Briefkasten. Für digitale Kanäle müssen neue Strategien her.
Die Einzelhändler kennen ihre Zielgruppe. Doch die ist nicht mehr nur über Werbezettel im Briefkasten zu erreichen: Die Konsumenten sind in den digitalen Kanälen unterwegs, zunehmend über alle Altersgruppen hinweg. Neue Strategien müssen her, um Verbraucher zielgenau anzusprechen, um Streuverluste durch Verteilung von Papier-Prospekten zu vermeiden, vor allem: um die Kunden nicht an den E-Commerce zu verlieren.
Der Einzelhandel hat deutliche Vorteile, die er nur für sich nutzen muss. Vielen Verbrauchern ist die kompetente Beratung im Geschäft wichtig, sie wollen Produkte vor dem Kauf anfassen oder ausprobieren, ein Elektronikprodukt gleich besitzen ohne lange Lieferzeiten oder auf dem Nachhauseweg aktuelle Lebensmittel-Angebote kaufen. Bevor sie allerdings den Weg ins Geschäft antreten, recherchieren immer mehr Nutzer online und mobil nach Informationen zu Angeboten. Das Gute daran: Google bevorzugt in den Suchergebnissen Websites mit lokalen Informationen – genau wie der Suchende auch. Wer hier also nicht auffindbar ist, verschenkt Potential.
Viele Einzelhändler nutzen bereits die Chancen des digitalen Marketings. Dieses Jahr im Oktober sollen sie erstmals dafür ausgezeichnet werden: Der Local Advertising Award wird an die Unternehmen verliehen, die ihre lokalen Informationen über alle digitalen Kanäle hinweg erfolgreich einsetzen. Nominiert sind namhafte Händler wie Real, Obi, Ernsting’s family oder SportScheck. Die unabhängige Jury besteht aus Branchen-Kennern, darunter der stellvertretende Geschäftsführer des Einzelhandelsverbands HDE. Der Preis wird am 10. Oktober im Rahmen des Local Advertising Congress‘ in Dresden verliehen. Hier bekommen Einzelhändler und alle interessierten Marketing-Spezialisten Praxis-Tipps rund um digitales Marketing.
Denn die Antwort auf die Frage, wo die Verbraucher heutzutage erreicht werden, ist einfach: Online, Mobile, Social. Wie das am besten umgesetzt werden kann, erklären die Referenten des Local Advertising Congress‘.