Für das kommende Jahr erwartet die Verbundgruppe einen Flächenzuwachs und plant in Summe mindestens 15 neue Fachmärkte. Auch von der in diesem Jahr anstehenden WM will Euronics profitieren und hat sich deshalb Oliver Kahn als Markenbotschafter mit ins Boot geholt. »Die Kosten für sein Engagement befinden sich im Rahmen«, zerstreut Kober die Ängste nach überzogenen Kosten für den ehemaligen Fußballstar. Vielmehr verspricht sich Euronics eine erhöhte Markenaufmerksamkeit vor allem während der Fußball-Weltmeisterschaft, bei der Kahn als Experte für das ZDF fungiert. Auch die im letzten Jahr gestartete Zusammenarbeit mit Mercedes möchte Euronics weiter fortsetzen. Marketing Chef Jochen Mauch stellte auf dem Kongress klar, dass sich das Engagement rentiert. »Für jeden eingesetzten Euro haben vier Euro rausbekommen«, so der Marketing-Chef der Verbundgruppe.
Zudem hat Euronics ein neues Multichannel-Konzept vorgestellt, das Ende des Jahres an den Start gehen soll. Der neue Ansatz soll Mitgliedern einen Multichannel-Auftritt bieten, der auf ihre jeweilige Größe, Ausrichtung und Größe des Betriebs ausgerichtet ist. Das neue Konzept unterteilt sich dabei in drei Stufen. »Basic« ist für lokale Anlaufstationen ohne eigenen Online-Shop gedacht, »Advanced« lässt eigene Produkte über den Marktplatz auf der Euronics-Website verkaufen und »Premium« verspricht die Umsetzung eines eigenen Händlershops. »Ziel ist es, Sortiment und Besucher auf einen echten Marktplatz zusammenzuführen und für Endverbraucher z.B. durch die sofortige Anzeige von Preis und lokaler Verfügbarkeit noch attraktiver zu machen«, so Kober.