E-Commerce Know-How als wichtigstes Kapital
- Etailer zu verkaufen
- E-Commerce Know-How als wichtigstes Kapital

Das Wachstum aus eigener Kraft im E-Tailing haben Schmitz und seine Mitarbeiter bereits größtenteils ausgereizt. Nach fünf Jahren Erfahrung sei man inzwischen zu Experten in Sachen Rechtssicherheit, Usability, Zahlungsabwicklung und –Sicherheit geworden. »Unser Marketingschwerpunkt hat sich in den letzten zwei Jahren allerdings auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) konzentriert«, berichtet Schmitz. So liege man heute bei Hunderten von Begriffen unter den ersten fünf Google-Treffern – und das alleine durch SEO-Maßnahmen.
Nach einem möglichen Verkauf der Onlineshops will sich Schmitz vor allem auf die Weiterentwicklung der eigenen Projekte im Bereich SEO-Maßnahmen konzentrieren: »In der Entwicklung von optimierten Webauftritten für die Vermarktung, den Handel und den Vertrieb liegt unser wichtigstes Kapital«. So sei man in der Lage, durch Suchmaschinenoptimierung von Webseiten fünf- bis sechsstellige Besucherzahlen pro Tag zu erzielen. Gerne sei man bereit, diese Erfahrung auch mit einem künftigen Investor oder Käufer zu teilen.
Und wenn sich am Ende doch kein Partner finden lassen sollte? In diesem Fall werde man sich mit den Shops spezialisieren und den Bereich Drucker und Zubehör weiter ausbauen, so dass man sich als kompetenter Lieferant mit großem Angebot in dem Bereich fest etabliere, erklärt Schmitz. Daneben hat der Unternehmer seine Fühler bereits über die IT-Branche hinaus ausgestreckt und vor einigen Monaten das Spieleportal Spiele Kiste gestartet.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !