Euronics schickt Azubis zu Knigge-Seminar
Über die hauseigene Ruefach-Stiftung hat Euronics nun erstmals 27 Auzubis auf ein zweitägiges Seminar geschickt. Thematischer Schwerpunkt: Teamarbeit, Zeitmanagement – und Benimm-Regeln.
Erstmals absolvierten 27 Auszubildende der Fachhandels-Kooperation Euronics ein zweitägiges Seminar der Ruefach-Stiftung. »Im Mittelpunkt dieses Lehrgangs stand die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit«, berichtet Michael Niederführ, Prokurist Finanzen von Euronics Deutschland und Ansprechpartner für die Ruefach-Stiftung. Zentrale Themen bei dem Seminar von Persönlichkeitstrainer Michael Klein waren Zeitmanagement, Konfliktmanagement, Eigenmotivation oder das »Sehen mit den Augen des Chefs bzw. der Kollegen«. Daneben gab es für die Azubis aber auch einen Vortrag zum Thema »Der moderne Knigge«, in dem es um Teamdenken, Benimmtraining und Umgangsformen mit Kunden und Kollegen ging.
»Wir möchten Auszubildenden eine Hilfestellung im Berufstart bieten«, erklärt Niederführ. »Wer in ein Berufsfeld des Elektrofachhandels eingestiegen ist, der weiß, dass es viel zu Lernen gibt – nicht nur fachlich, sondern auch, wenn es um die sogenannten soft skills geht.«