»geile Beratung« statt »geilem Geiz«

Euronics spendiert Saturn-Kunden kostenlose Beratung

2. Februar 2011, 16:28 Uhr | Lars Bube
Euronics bot allen Saturn-kunden kostenlose Telefonberatung an.

Mit einer außergewöhnlichen Marketingaktion hat die Elektronikkette Euronics den 50. Geburtstag des Konkurrenten Saturn für sich genutzt: Als Geschenk beriet man einen Samstag lang kostenlos dessen Kunden am Telefon. Mehrere hundert Einkäufer nahmen diesen Service an.

Mit einem Marketing-Husarenstück ist der Elektronikkette Euronics gelungen, sich den 50. Geburtstag des Konkurrenten Saturn zu Nutze zu machen: Als – eher weniger willkommene - »Geburtstagsüberraschung« schenkte das Unternehmen den Kunden der Konkurrenz eine kostenlose Beratung. In Anspielung auf die »Geiz ist Geil« Werbeaktionen lautete das Motto: »Das ist geil: Heute werden auch Saturn-Kunden gut beraten«. Plakate auf Lastwagen und Stellwänden forderten die Saturn-Kunden dazu auf, zwischen 10 und 16 Uhr eine kostenlose Hotline anzurufen und so den Service der Konkurrenz zu nutzen, da sie laut Euronics »dringend gute Beratung benötigen«.

Euronics zog nach der Aktion eine durchwegs positive Bilanz: Für Vorstandschef Benedict Kober zeigen mehrere hundert Kundenanrufe bei der Hotline, dass »best of electronics« eben auch »best of Beratung« bedeute, und nicht nur vom Preis abhänge. »Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, umfassender Service und die richtige Beratung – das ist der Schlüssel zum Erfolg«, fasst Kober seine Erfolgsstrategie zusammen. Damit sieht er die Aktion auch als beweis dafür, dass sein Unternehmen gut aufgestellt ist, um der Konkurrenz durch mehr Service-Anstrengungen Marktanteile abzunehmen. »Das Preisargument allein ist nicht entscheidend – was zählt, ist kompetente und nachhaltige Beratung, gepaart mit guten Preisen und einem umfangreichen Angebot. Was nützt ein ‚günstiges‘ Gerät«, so Kober, »wenn es zu Hause nicht den individuellen Anforderungen gerecht wird, weil man nicht gut genug beraten wurde?«

Waren solch krachige Werbeaktionen bisher eher von der mit dieser Aktion kritisierten Media Saturn Gruppe selbst bekannt, so scheint auch Euronics zusehend Spaß daran zu gewinnen, im Marketing auf Lautstärke zu setzen. Kober verspricht: »Diese Euronics-Erfolgsgaranten wollen wir auch in Zukunft mit unkonventionellen Marketing-Aktionen herausstellen. Bleiben Sie also gespannt.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Euronics Deutschland eG

Matchmaker+