Der Aufsichtsrat der Euronics Deutschland hat in Folge mit Wirkung zum 1. September 2022 Michael Rook und Jochen Mauch einstimmig in den Vorstand der Fachhandelskooperation berufen. Michael Rook soll als Vorstand Strategie, Expansion, Einkauf die Verantwortung für die Wachstumspläne von Euronics tragen und die zentrale Schnittstelle zu den Markenpartnern und Lieferanten sein. Jochen Mauch soll als Vorstand Marketing, Vertrieb und Digitalisierung dafür sorgen, dass Kunden und Mitglieder von Euronics gleichermaßen von den neuen Möglichkeiten des Einkaufs in einer hybriden Welt profitieren.
Michael Rook berät den Vorstand von Euronics bereits seit Ende 2017 in wichtigen strategischen Fragestellungen. Vor seiner Tätigkeit als Berater war der Handelsspezialist fast 25 Jahre in Führungspositionen der Media-Saturn-Holding – zuletzt als Holding-Geschäftsführer und CEO von Media-Saturn Deutschland – und habe dort in einer der erfolgreichsten Unternehmensphasen maßgeblich zum nationalen wie internationalen Erfolg beigetragen.
Jochen Mauch ist seit 2010 bei Euronics tätig, derzeit als Chief Digital Officer. Der renommierte Marketeer und Digitalstratege ist maßgeblicher Architekt der Digitalisierungsstrategie und der konsequenten Modernisierung des Euronics Markenauftritts in den vergangenen Jahren. Mauch bringt mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung im Sales und Marketing in seine neue Rolle ein und zeichnet künftig auch für den Vertrieb der Verbundgruppe verantwortlich. Damit vereint Mauch alle Schnittstellen in Richtung Kunden in einer Person.
Mit der Erweiterung des Vorstands stellt Euronics nach eigener Aussage sicher, dass der erfolgreiche Wachstums- und Digitalisierungskurs in einem sich schnell verändernden Marktumfeld konsequent weitergeführt wird. Euronics sei vor und während der Pandemie überdurchschnittlich gewachsen und habe von der erfolgreichen Omni-Channel-Strategie des Unternehmens profitiert. Der Zusammenschluss von 1.143 Händlern sieht für den Fachhandel – gerade durch die Digitalisierung und die wachsenden Anforderungen der Hersteller und der Kunden an den Handel – auch in einer Post-Corona-Welt hervorragende Wachstumschancen.
Michael Rook und Jochen Mauch verstärken das derzeit aus Benedict Kober (Sprecher des Vorstands) und Carsten Koch (CFO) bestehende Vorstandsteam. Carsten Koch wird im Vorstand als CFO weiterhin für die Themen Finanzen, Controlling, Verwaltung sowie HR zuständig sein. Seit seiner Berufung in den Vorstand 2019 zeichnet der frühere Edeka Nord Geschäftsführer und ausgewiesene Genossenschaftsspezialist für die langfristige Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs von Mitgliedern und Zentrale verantwortlich. Darüber hinaus treibt Koch im Bereich Business Transformation das Projektportfolio- sowie das Business Process Management zur Sicherung und zum Ausbau der Profitabilität der Genossenschaft voran.
Benedict Kober, der das Unternehmen und die Marke Euronis seit Jahrzehnten verkörpert und prägt, bleibt Sprecher des Vorstands. Er übernimmt mit den Bereichen Logistik und IT ab September zudem zwei Schlüsselressorts. Ziel ist es, die Logistik noch schneller, flexibler und kundenorientierter zu gestalten. Darüber hinaus ist Kober als Mitglied des Boards die Schnittstelle zu Europas Marktführer Euronics International. Dort wird er auch künftig die Bedürfnisse der deutschen Verbundgruppe vertreten.
Neben Rook holt Euronics mit Kai Kürpick als neuen Chief Procurement Officer zum 1. September an Bord und gewinnt damit ein hochkarätiges Duo für den Einkauf. Im Zusammenspiel mit dem Vorstand und insbesondere Michael Rook, mit dem Kai Kürpick eine langjährige Zusammenarbeit verbindet, werde es die Aufgabe des bisherigen Media-Saturn-Einkaufsleiters sein, die Verbundgruppe bei den Lieferanten in einer immer komplexer werdenden Absatz- und Supply Chain-Welt als einen noch attraktiveren Absatzkanal zu verankern. Die operative Verantwortung für den Einkauf verbleibt bei Björn Abels, Bereichsleiter Einkauf bei Euronics.
„Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Multi-Channel-Kompetenzen wird es eine unserer größten Aufgaben im Einkauf für Euronics sein, Beziehungen zu Industriepartnern und Lieferanten zu festigen – eine Aufgabe, die nicht nur an Bedeutung gewinnt, sondern auch immer mehr Geschick verlangt. Kai Kürpick kenne ich als besonders strategischen Einkäufer mit genau der richtigen Balance aus Kompetenz und Gespür. Deshalb freue ich mich, Euronics mit ihm gemeinsam noch erfolgreicher zu machen“, so Rook über Kürpick, der direkt an das neue Vorstandsmitglied berichtet.
Abgerundet werde die Neubesetzung der oberen Führungsebenen durch Dirk Moritz als neuen Compliance Manager der Euronics Deutschland. Mit seiner Ernennung werde der zunehmenden Bedeutung der Einhaltung von juristischen und sozialen Standards, sowohl in der Organisation als auch im Umgang mit Kunden, Partnern und Lieferanten, Rechnung getragen. Moritz wird diese wichtige Aufgabe zusätzlich zu seiner Rolle als Geschäftsführer bei Euronics Berlet ausüben, die er seit 2018 innehat.
„In seiner Funktion als Compliance Manager obliegt es Dirk Moritz‘ Verantwortung, das regelkonforme Verhalten aller Unternehmensangehörigen sicherzustellen und Risiken, wie Schadensersatzklagen oder Reputationsverluste, von Euronics abzuwenden. Dadurch stellt das funktionierende Compliance Management unter seiner Führung auch einen wichtige Entscheidungs- und Handlungskompass für den Vorstand dar. Dass wir einen so vertrauensvollen Kollegen wie Dirk Moritz für die neu geschaffene Position gewinnen konnten, ist für uns eine enorme Bereicherung“, so Benedict Kober.