Die Verbundgruppe Euronics sieht sich gut aufgestellt im Wettbewerb der Kooperationen und Filialisten. Während des Euronics-Kongresses in Stuttgart wurde für die kommenden Jahre erneut der Führungsanspruch in Europa betont.
Auf etwa 856 Millionen Euro beziffert Werner Winkelmann den Zentralumsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres. Allerdings bleibe damit die Verbundgruppe in Deutschland um etwa ein Prozent unter dem Vorjahresergebnis, so der Vorstandssprecher der Euronics Deutschland, Als Ursache führt er »vor allem die Anfang 2009 gestartete aggressive Werbekampagne unseres stärksten Wettbewerbers« an. Gemeint ist die Media Markt Saturn-Gruppe (MSH), der er vor allem mit mehr Qualität Paroli bieten will.
Speziell in Europa will Euronics MSH von der Spitze stoßen: »Wir wollen auf jeden Fall die Nummer eins in Europa werden, ob morgen oder später, kann ich nicht sagen«, postuliert Winkelmann. Europaweit weist MSH einen Außenumsatz von etwa 19 Milliarden Euro aus, Euronics liegt bei rund 14 Milliarden Euro. Während des Kongresses präsentierte die Verbundgruppe das neue Fachmarktkonzept »Euronics XXL«, das die Händler mit maßgeschneiderten Lösungen für die Innen- beziehungsweise Außenoptimierung sowie einer Reihe weiterer Hilfsmittel unterstützt.
»Bei unseren Mitgliedern ist das XXL-Konzept auf breite Zustimmung gestoßen. Bis Mitte 2010 soll es mehr als hundert Fachmärkte geben«, erklärt Winkelmann, womit das bisherige Konzept Mega Company nicht »weiter gepflegt« werde.