Europaweite Resellerbefragung gestartet: Cisco will es wissen. Am Montag startete Cisco mit einer groß angelegten, europaweiten Befragung seiner Channel-Partner. Ziel ist es, die Kommunikation zwischen Hersteller und Channel zu verbessern, als Anreiz zur Teilnahme winken attraktive Preise.
In den nächsten sieben Wochen können nahezu alle Channel-Partner von Cisco mit einem Anruf rechnen, der ihnen die Gelegenheit gibt, dem Hersteller mal ordentlich die Meinung zu sagen: Anlass ist die umfangreichste Befragung des Channels, die Cisco bisher durchgeführt hat, Ziel ist die Verbesserung der Kommunikation zwischen Hersteller, und Vertriebspartnern. »Zwar stehen unsere Sales-Mitarbeiter und unsere Partnerbetreuer in ständigem Kontakt mit unseren Partnern, bei den Gesprächen geht es dann aber meist um konkrete Probleme oder Anliegen«, meint Haico Meijerink, Senior Director of Distribution, EMEA Cisco Systems. »Mit der Umfrage wollen wir dagegen die Struktur unserer Kommunikation mit den Partnern analysieren.« Dabei werden die Partner jeweils eine auf sie und ihre Zusammenarbeit mit Cisco zugeschnittene Frage gestellt bekommen: Distributionspartner also andere als etwa Premium-Partner. Nachdem so die derzeitige Situation erfasst wurde, sollen so bald wie möglich die aus den Ergebnissen abzuleitenden Änderungen vorgenommen werden. Einiges wird aber wohl bis zum Partner Summit im nächsten Frühjahr warten müssen.
Um einen Anreiz für die Beantwortung der Fragen zu geben und einen kleinen Ausgleich für die dafür aufgewendete Zeit zu bekommen, verteilt Cisco unter den Befragten Gutscheine für Trainings bei autorisierten Cisco Learning-Partnern. Zusätzlich werden eine große Zahl attraktiver Preise verlost, von DVD-Playern über Digitalkameras bis hin zu I-Pods. Hauptpreis ist ein voll ausgestatteter VW Golf.
____________________________________________
Cisco Systems GmbH
Lilienthalstraße 9, D-85399 Hallbergmoos
Tel. 01803 671001, Fax 0811 554310
www.cisco.de