Lazy Friday: Die Sterne sind das Limit

Eve Online - »MMORPG« für Erwachsene

25. März 2010, 9:37 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Von hübschen Space-Prinzessinnen und skrupellosen ISK-Söldnern

Ein kapitales Mining-Schiff sammelt Erze für die Produktion neuer Waffen und Ausrüstungsgegenstände.
Ein kapitales Mining-Schiff sammelt Erze für die Produktion neuer Waffen und Ausrüstungsgegenstände.

Diese unerreichte Freiheit ist es auch, die EVE von den meisten Konkurrenten unterscheidet. Es gibt keinen »Lösungspfad« der zu beschreiten ist und auch keine vom Spiel definierten Ziele. Die einzigen Grenzen sind die menschliche Vorstellungskraft, die Technik und vor allem die Aktionen der anderen Spieler, die ebenfalls ihren eigenen Weg verfolgen. Alle Menschlichen Vorzüge und Abgründe kommen durch diese Offenheit bei EVE auch online voll zum Zug und beeinflussen das Spiel wesentlich stärker, als irgendwelche Vorgaben der Programmierer. Manchmal tragisch, selten dämlich, aber meist einfach nur hoch spannend – keiner weiss heute schon, wie das Universum morgen aussieht.

So wird etwa der Markt mit abertausenden verschiedenen Angeboten großteils mit der Produktion industriell ausgerichteter Spieler und Corporations, wie etwa der legendären RATSCorp (Research And Trading Stones) mit dem »Einstein unter den Eve-Forschern« Poctin Par, bestückt. Fliegende Händler und Großeinkäufer wie »die schönste Gelddruckerei von Eve« Prinzessin Jessco können die Preise für lebensnotwendige Gegenstände und Materialien innerhalb von Sekunden völlig neu definieren.

Auf der anderen Seite durchziehen aber auch billige Söldnertruppen wie die »Tripper A« Allianz und »Altlast«, die sich von ruchlosen Piraten wie Mu’Shi’Khan für ein paar schnell verdiente ISK und einige neue »Kills« auf ihren Schiffen willenlos in gewaltige Kriege zerren lassen, das Universum. Diese »dunkle Seite« schreckt selbst vor verpönten Methoden wie dem so genannten »Metagaming« nicht zurück, bei dem etwa Passwörter der Mondstationen anderer Allianzen gestohlen werden, um diesen die sichere Zuflucht im Kampfgebiet zu verwehren. Das macht es möglich, dass auch die mächtigsten Allianzen innerhalb einer Nacht »den Besitzer wechseln« können, wenn sie Spione unter ihren Mitgliedern nicht erkennen und ihnen die Zugriffsrechte ihrer Assets gewähren.


  1. Eve Online - »MMORPG« für Erwachsene
  2. Von hübschen Space-Prinzessinnen und skrupellosen ISK-Söldnern
  3. Social Netgame mit Laserkanonen als Argumentationshilfe
  4. Supercomputer bringt über 50.000 Spieler live zusammen

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