Auf der Expert-Frühjahrstagung hat Vorstand Volker Müller Details zur kommenden Multichannel-Strategie des Unternehmens bekannt gegeben. Der Focus bleibt aber auf dem stationären Handel.
Auf der Expert-Frühjahrstagung, die am 4. bis 6. Februar in Hannover stattfand, hat Vorstand Volker Müller Details zur Multichannel-Strategie des Unternehmens bekannt gegeben. Künftig soll ein eigener Online-Shop das Filial-geschäft ergänzen. Angaben zu einem konkreten Startdatum blieb er allerdings schuldig. Als Begründung führte Müller aktuelle Bilanzen des Unternehmens an: »Die Umsatzzahlen und Ergebnisse zwingen uns nicht zum handeln.« Weiterhin fügte Müller hinzu: »Außerdem muss man nicht immer Erster sein. Es reicht auch Zweiter zu sein und aus den Fehlern anderer zu lernen«.
Zur Gestaltung des Online-Shops wusste Müller mehr zu berichten. In Form einer dualen Plattform-Stategie entstehen ein bundesweit einheitlicher Auftritt über expert.de, sowie individualisierte Online-Präsenzen der Fach-Händler vor Ort. In einem ersten Schritt sollen die zentrale Seite von Expert, sowie individualisierte und regional angepasste Seiten von zunächst 300 Gesellschaftern online gehen. »Die preisindividuelle Darstellung am Standort oder in der Region ist uns wichtig", sagte Müller. Jeder Expert-Händler soll, wie im stationären Handel auch, seinen Online-Shop so abbilden, dass er dem eigenen regionalen Shopcharakter entspricht. Außerdem können auch Produkte vertrieben werden, die bundesweit einheitliche Preise haben, wie bei den aktuellen »Jubelangeboten« anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Fall ist. Erst in einem zweiten Schritt käme dann die Verkaufsfähigkeit auf den Plattformen dazu.
Bei der »Preisverrottung« im Internet will Expert allerdings nicht mitmachen und sich nicht die »Butter vom Brot nehmen lassen«. Müller stellte klar : »Wir werden nicht nur renditebereinigt verkaufen«. Im Mittelpunkt stehe immer noch der stationäre Handel, der nicht gefährdet werden dürfe. Man wolle im Internet-Geschäft mitmischen, aber auch Expert-Vorstand Dr. Stephan Müller bekräftigte: »Die Aussage ist klar: Expert wird keine Internet-Company werden«
Schon im vergangenen Jahr hat die Handelskooperation Expert eine Multichannel-Strategie beschlossen, zu der auch ein eigener Online-Store gehören soll. Nötig machte dies das Online-Comeback von Mediamarkt und Saturn.