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Mehr Marketing

Autor:Ulrike Garlet • 4.12.2009 • ca. 0:45 Min

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  1. F-Secure gibt im Consumer-Markt Gas
  2. Mehr Marketing

Um die Kunden dazu zu bringen, in den Regalen der Flächenmärkte zu den Softwareboxen von F-Secure zu greifen, statt etwa zu den gelben Norton-Produkten von Marktführer Symantec, hat F-Secure in den vergangenen Wochen zum ersten Mal eine groß angelegte Fernsehkampagne gestartet. »Es geht auch darum, unseren Brand nach vorne zu bringen«, so Jetter. Denn nach Zahlen des Marktforschungsinstituts Gartner ist F-Secure im Markt für Security-Software für Privatkunden zwar die Nummer fünf nach Symantec, McAfee, Trend Micro und Kaspersky. Mit einem Marktanteil von 2,9 Prozent hatten die Finnen im vergangenen Jahr dennoch nur einen relativ kleinen Anteil an dem 3,5 Milliarden Dollar Markt.»Unsere Präsenz im Consumer-Markt wird sich noch verstärken«, ist sich Klaus Jetter sicher.

Im Geschäft mit Unternehmenskunden setzt F-Secure weiter auf den direkten Kontakt zu seinen rund 1.500 Fachhändlern. Nach einer zweijährigen Partnerschaft mit dem Security-VAD Entrada hat F-Secure im Sommer letzten Jahres die Zusammenarbeit mit der Distribution wieder beendet. »Dieses Konzept werden wir nicht mehr ändern«, Deutschlandchef Jetter. »Wir können die Partner von uns aus betreuen.«