Zum Inhalt springen
»Facebook-Angebote«

Facebook bringt Coupon-Service nach Deutschland

Das Soziale Netzwerk Facebook will am boomenden Couponing-Geschäft teilhaben und startet seinen Service »Facebook Angebote« nun auch in Deutschland. Zu den Start-Partnern zählt unter anderem der Apple-Händler Gravis.

Autor:Matthias Hell • 31.1.2011 • ca. 0:50 Min

M-Commerce Probelauf: Bei Facebook gibt es ab sofort mobile Coupons

Nachdem es »Facebook Deals« bereits seit vergangenen November in den USA gibt, bringt das Soziale Netzwerk den Service nun auch nach Deutschland. Mit »Facebook-Angebote« erfahren Facebook-Nutzer direkt vor Ort von attraktiven Angeboten von Unternehmen und Geschäften. Beim Einchecken mit Facebook-Orte können sie einen Rabatt erhalten, Gutscheine oder Treueangebote nutzen oder für einen guten Zweck spenden. Nutzer finden die Angebote ganz einfach, wenn sie mit dem Smartphone – über die neueste Version der Facebook-App oder per www.facebook.com – im Kino, im Laden oder im Restaurant einchecken.

Mit »Facebook Angebote« versucht das weltgrößte Soziale Netzwerk am Erfolg von Couponing-Diensten wie Groupon oder Yowza teilzuhaben. Ziel ist es, das riesige Benutzerreservoir von Facebook zu monetarisieren ohne die User dabei durch aufdringliche Werbe- und Verkaufsmaßnahmen zu verschrecken. Auch um die Gunst interessierter Unternehmen wirbt Facebook: So ist das Anbieten per »Facebook Angebote« im Unterschied zu den etablierten Couponing-Diensten zunächst kostenlos. Allerdings behält sich das Soziale Netzwerk vor, für den Service künftig eine Gebühr zu erheben.

Zum Deutschland-Launch startet »Facebook Angebote« bundesweit mit sieben exklusiven Launch-Partnern. Unter ihnen ist auch die Apple-Handelskette Gravis. Ab dem 31. Januar bekommen Facebook-Nutzer beim Einchecken in einem Gravis-Store ein Sims-3-Spiel geschenkt. Gravis stellt dafür 10.000 Sims-3-Spiele zur Verfügung.