Zum Inhalt springen
Preisverfall um bis zu 19 Prozent

Mögliche Allokation - Branche uneins

Autor:Markus Reuter • 8.4.2009 • ca. 0:35 Min

Inhalt
  1. Festplatten: gutes erstes Quartal
  2. Mögliche Allokation - Branche uneins

»In den kommenden Wochen rechnen wir mit einer stabilen Nachfrage bei gleichzeitig leicht fallenden Preisen«, sagt Ingram- Micro-Manager Gerken. »Verfügbarkeitsprobleme erwarten wir nicht. Von einer Allokation ist zumindest derzeit nichts zu spüren – es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt.«

»Wir rechnen mit einer Verknappung der Key-Kapazitäten speziell im externen Bereich sowie bei allen 2,5-Zoll-Laufwerken «, erwartet dagegen Actebis- Peacock-Manager Vardeh.

»Nachdem alle Hersteller die Produktion signifikant reduziert haben, das Preisniveau auf Höhe der Kosten beziehungsweise bereits darunter gefallen ist, sehen wir gerade stabile Preise, mit leicht steigender Tendenz«, erklärt Fujitsu-Manager Dietsch. »Sollte die Nachfrage ansteigen und das Angebot übersteigen, werden die Preise anziehen.« Bei Fujitsu seien bereits Erhöhungen bei 250 und 320 GByte zu verzeichnen. Entscheidend wird sein, wie schnell der Markt aus den Osterferien zurückkehrt.