Festplatten-Troika im Gespräch
Im Festplattenmarkt könnte ein größerer Zusammenschluss bevorstehen: Hitachi, Fujitsu und Toshiba führen laut Cnet Gespräche über ein Joint Venture. An dem gemeinsamen Unternehmen wäre dann jeder Partner mit einem Drittel beteiligt.
Das Joint Venture mit Toshiba und Fujitsu wäre für Hitachi eine Alternativlösung zur Ausgliederung der Festplattenproduktion. Hitachi hatte diese erst 2002 von IBM übernommen, war jedoch bisher nicht in der Lage, mit ihr Gewinne zu erwirtschaften. Über eine Restrukturierung soll es auch Gespräche mit dem Finanzinvestor Silver Lake gegeben haben. Silver Lake war bereits an der erfolgreichen Neustrukturierung von Seagate beteiligt.
Silver Lake hatte im März 2000 die Festplattensparte von Seagate übernommen, das Unternehmen umstrukturiert und später wieder an die Börse gebracht. Seagate arbeitet nun wieder profitabel und ist vor Western Digital Weltmarktführer bei Festplatten.
Sie haben tolle Projekte im Umfeld mobile Lösungen realisiert? CRN zeichnet Systemhäuser aus und berichtet über Ihr Projekt: Jetzt für den CRN Solution Award mobile Lösungen bewerben! Mehr Infos und Bewerbung : hier .
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !