Zum Inhalt springen
Britische Synaxongesellschaft zur SynIT 08 vorgestellt

Interview: »Ich werde den Partnern genau zuhören«

Autor:Redaktion connect-professional • 24.9.2008 • ca. 1:35 Min

Inhalt
  1. Franchise-light bei PC-Spezialist
  2. Interview: »Ich werde den Partnern genau zuhören«

Die Auszeit war nur von kurzer Dauer. Kaum weg von Actebis Peacock, hat der ehemalige Vertriebsleiter einen neuen Arbeitsvertrag in der Tasche. Torsten Seiferth wird am 1. Januar die Geschäftsführung der Systemhaus-Kooperation i-Team übernehmen. Über die ersten Schritte sprach er mit CRN am Rande der SynIT in Fulda.

CRN: Herr Seiferth, 13 Jahre Distribution bei Peacock, später Actebis Peacock. Und jetzt Geschäftsführer einer Kooperation, obwohl Distributoren ein eher zwiespältiges Verhältnis zu Verbundgruppen haben.

Seiferth: Ist das so? Ich habe sehr viele Jahre mit Kooperationen zusammengearbeitet und kann nicht klagen. Ich kenne natürlich die Gruppen unter dem Synaxon-Dach, also Akcent, i-Team, Microtrend und PC-Spezialist. Bei i-Team finde ich es einfach spannend, eine so leistungsfähige Gruppe noch weiter nach vorn zu bringen.

CRN: Heißt das, dass Sie jetzt als designierter Geschäftsführer und ab 1. Januar als amtierender Geschäftsführer gleich in die Vollen gehen werden?

Seiferth: Als Erstes werde ich mich bei den Partnern umhören, ihnen zuhören, mit ihnen sprechen, um ihre Probleme zu verstehen. Erst dann kann ich mir ein abschließendes Bild machen und die nächsten Schritte einleiten.

CRN: Dabei haben Sie vermutlich die Mitgliederzahl steigern wollen?

Seiferth: Das steht überhaupt nicht im Vordergrund. i-Team hat mehr als 330 Mitglieder, und ist bundesweit gut vertreten und vernetzt. Für viel wichtiger halte ich die Steigerung des Umsatzes der einzelnen Mitglieder. Hier gibt es Potenzial allein durch die Verbesserung der Prozesse. Da kann ich sicherlich sehr viel beitragen, denn Prozessoptimierung ist eine meiner Stärken, die tagtäglich in der Distribution gefragt war.

CRN: Welche Prozesse bedürfen besonderen Handlungsbedarfs?

Seiferth: Zum Bespiel das bereits sehr gut ausgebaute Netzwerk der i-Team-Partner. Künftig werden wir stärker als in der Vergangenheit direkte Leads und Kundenkontakte für unsere Partner generieren. Das wird herstellerorientiert aber auch lösungs- und kompetenzorientiert geschehen – besonders Letzteres über die i-Team-Plattformen. Zur neuen i-Team gehört auch, dass über die Egis-Plattform die Partner mit allen Lieferanten der Synaxon verbunden werden. Jeder Partner wird künftig mit einem scharfen Unternehmensprofil im Netz stehen und so mit weniger Aufwand zu Geschäftspartnern und Kunden kommen kann.

_______________________________

INFO

Synaxon AG
Eckendorfer Straße 2-4, 33609 Bielefeld
Tel. 0521 9696-200, Fax 0521 9696-296
www.synaxon.de