Fujitsu: Duplex-Scannen mit Hochgeschwindigkeit

20. Oktober 2005, 0:00 Uhr |

Fujitsu: Duplex-Scannen mit Hochgeschwindigkeit. Mit dem Arbeitsplatz-Scanner »fi-5530C« erweitert Fujitsu sein Angebot an Dokumentenscannern. Das Farb-Duplex-Modell erfasst Vorlagen von DIN A3 bis DIN A8 mit bis zu 120 Seiten pro Minute.

Fujitsu: Duplex-Scannen mit Hochgeschwindigkeit

Der »fi-5530C« von Fujitsu ist vor allem für professionelle Anwendungen am Arbeitsplatz wie dezentrale DMS- und Archivierungsbereiche konzipiert. Im Simplexverfahren scannt der neue Desktop-Scanner mit einer Geschwindigkeit von 35 Seiten pro Minute bei einer Auflösung von 200 dpi (A4-Hochformat) in Farbe, Graustufen oder Schwarz-weiß, oder 47 Seiten pro Minute im A4-Querformat. Im Duplex-Betrieb können diese Werte auf bis zu 70 beziehungsweise 94 Seiten pro Minute verdoppelt werden (120 Seiten pro Minute bei 150 dpi A4-Querformat). Die maximale Auflösung beträgt 600 dpi.

Der Dokumenteneinzug hat eine Kapazität von 100 Blatt (DIN A4, 80 Gramm/m2). Er verarbeitet Dokumentformate von DIN A3 bis A8 hochkant. Die Bilddaten können über Treibereinstellungen optimiert werden, um den Scan-Prozess zu vereinfachen und zu beschleunigen. »Deskew«- und »Cropping«-Funktionen, die Dokumente elektronisch geradeaus richten und auf die tatsächliche Größe des Images zuschneiden, sind ebenfalls mittels Treibereinstellungen vorwählbar. Der Papiereinzug des »fi-5530C« soll Fehlbedienungen vermeiden und die Papierseparation verbessern. Kommt es dennoch zu Mehrfacheinzügen, werden diese von der integrierten Ultraschall-Doppeleinzugskontrolle erkannt und der Scan-Prozess zur Korrektur durch den Bediener unterbrochen.

Kompression vor der Datenübertragung

Das Modell ist mit einer JPEG-Kompression für Graustufen- und Farb-Images sowie über eine CCITT-Kompression für Schwarzweiß-Bilder ausgestattet. Um die Scan-Geschwindigkeiten zu erhöhen, können die gescannten Dokumente bei Bedarf vor der Übertragung auf den PC komprimiert werden. Zusätzlich ist eine »Drop-Out-Color«-Funktion integriert, welche die Farben Rot, Grün oder Blau wahlweise unterdrücken kann. Der Dokumentenhintergrund ist von Weiß auf Schwarz umschaltbar. Die Datenübertragung erfolgt über SCSI-2 oder USB 2.0.

Durch die kompakte Bauweise eignet sich das Gerät auch für Büroumgebungen: Mit einer Stellfläche von rund 40 x 23 Zentimetern benötigt er weniger Platz als ein DIN-A3-Blatt. Zudem kann bei Nichtbenutzung das Papierauswurffach eingeklappt werden.

Der »fi-5530C« ist ab November über die Grossisten Dicom, Headway sowie Ingram Micro lieferbar. Der Listenpreis zuzüglich Mehrwertsteuer liegt bei 2.996 Euro.

_____________________________________________

INFO

Fujitsu Deutschland GmbH
Frankfurter Ring 211, D-80807München
Tel. 089 32378-0, Fax 089 32378-100
www.fdg.fujitsu.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+