Zum Inhalt springen

Auch IBM und Dell verbessert

Autor:Michael Hase • 22.7.2009 • ca. 0:30 Min

Die wichtigsten Hersteller für den Channel
Die wichtigsten Hersteller für den Channel

Neben Fujitsu haben sich auch IBM und Dell deutlich verbessert. Gegenüber Dezember, als 14 Prozent aller Händler die Server von IBM im Sortiment führten, erhöhte sich der Wert auf 17,3 Prozent im Juni. Damit nimmt IBM bei den Listungen den zweiten Platz hinter dem Rivalen HP ein, der auf einen Wert von 38,3 Prozent (Dezember: 36,3 Prozent) kommt. Zur vermehrten Listung von IBM-Servern dürfte beigetragen haben, dass der Hersteller sein x86-Channel-Vertriebsteam zum Jahresbeginn massiv aufstockte. Allerdings stieg der Anteil der Server-Reseller, für die IBM die wichtigste Marke ist, nur marginal von 8,1 auf 8,5 Prozent. Demnach hat der Hersteller zwar neue Partner hinzugewonnen, die aber nach wie vor mehr Geschäft mit Wettbewerbsprodukten machen.